Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.03.2015, 15:51

Bochum fährt am Freitag zum NRW-Duell nach Düsseldorf

Fabian kehrt zurück - Verbeek denkt an die Spielerfrauen

Es ist das einzig übrig gebliebene West-Derby im Unterhaus: VfL Bochum gegen Fortuna Düsseldorf. Nur etwa 50 Kilometer trennen die beiden Städte, was Gertjan Verbeek, den Coach der Blau-Weißen, nun zu einer Veränderung der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel animiert hat: Seine Mannschaft fährt am Freitag direkt nach Düsseldorf, verzichtet auf eine Übernachtung. Denn er achtet auf die Bedürfnisse seiner Spieler.

Gertjan Verbeek
Reist am Freitagmittag mit dem VfL Bochum nach Düsseldorf: Gertjan Verbeek.
© imagoZoomansicht

Verbeek ist mittlerweile bekannt für seine Sprüche und seine Einstellung, stets frei raus zu sagen, was er denkt. Die Meinung Dritter ist ihm dabei egal, so auch bei seiner jüngsten Entscheidung, auf die Übernachtung in Düsseldorf vor dem dortigen Auswärtsspiel am Freitagabend (LIVE! ab 18.30 Uhr bei kicker.de) zu verzichten. "Wenn die Leute eine gute Beziehung zu ihren Frauen haben, dann schlafen sie gerne zuhause", sagte der Holländer.

Außerdem fährt man zum Westschlager nur eine Dreiviertelstunde. "Deshalb können wir uns in unserer eigenen Umgebung vorbereiten, hier ruhen und dann den Weg antreten", erklärte Verbeek und schob hinterher: "Wie das vorher gemacht wurde, interessiert mich nicht!"

Fabian ist fit für die Startelf

Also startet Verbeeks Truppe erst am Freitagmittag nach Düsseldorf. Nicht dabei ist erneut Yusuke Tasaka (Knöchelprobleme). Thomas Eisfeld fehlt Rot-gesperrt, ihn wird Stanislav Sestak ersetzen. Dafür kehrt Patrick Fabian zurück. "Er ist soweit, von Beginn an zu spielen", sagte der VfL-Trainer.

Zu dessen Philosophie gehört es, immer an den Sieg zu glauben: "Ich gehe von drei Punkten aus, genau wie der gegnerische Trainer auch", sagte der 52-Jährige. Die schwache Heimbilanz der Fortuna (nur drei Siege in elf Spielen, drittschlechtester Ligawert) dürfte ihm dabei in die Karten spielen. Bochum holte in fremden Stadien genauso viele Zähler wie Düsseldorf zuhause. Die kurze Fahrt zum NRW-Duell hat also gute Chancen, eine große Wirkung zu haben.

kon

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fabian

Vorname:Patrick
Nachname:Fabian
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:11.10.1987

weitere Infos zu Eisfeld

Vorname:Thomas
Nachname:Eisfeld
Nation: Deutschland
Verein:VfL Bochum
Geboren am:18.01.1993

weitere Infos zu Tasaka

Vorname:Yusuke
Nachname:Tasaka
Nation: Japan
Verein:Kawasaki Frontale
Geboren am:08.07.1985


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine