2. Bundesliga

Boland findet es "enttäuschend" - Nielsen verletzt

Correia fehlt gegen Leipzig wegen Gelbsperre

Boland findet es "enttäuschend" - Nielsen verletzt

Enttäuschte Torschützen unter sich: Benjamin Kessel und Mirko Boland (r.).

Enttäuschte Torschützen unter sich: Benjamin Kessel und Mirko Boland (r.). imago

33 Zähler hatte die Eintracht nach dem 19. Spieltag auf dem Konto - und war hinter den punktgleichen Teams des Karlsruher SC und Darmstadt 98 auf Platz vier noch einen Zähler vor Kaiserslautern auf dem Sprung in die Aufstiegsplätze.

Mehr Punkte kamen aber seit dem Neustart nicht dazu, die gute Ausgangsposition ist zunächst zunichte. Die Pfälzer legten nach dem Sieg in Braunschweig (2:0) gegen Aalen (1:0) nach und zogen vorbei, als eifriger Punktesammler erwies sich auch der KSC und enteilte. "Das ist total enttäuschend", kommentierte Boland die Niederlage in Bochum und sieht für die kommenden Tage "ein bisschen Gesprächsbedarf".

Spielersteckbrief Boland
Boland

Boland Mirko

Spielersteckbrief Correia
Correia

Correia Marcel

Spielersteckbrief Kessel
Kessel

Kessel Benjamin

Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

Trainersteckbrief Lieberknecht
Lieberknecht

Lieberknecht Torsten

Boland: Zwei Tore gegen Bochum, aber null Punkte

Dabei hatte der BTSV gut begonnen. Boland, der sich wie im Hinspiel als Bochum-Spezialist zeigte - was wie beim 1:2 vor heimischer Kulisse nicht in Zählbares mündete -, ließ die Gäste mit seinem zweiten Saisontor früh jubeln. Damit aber hatten die Löwen ihr Pulver zunächst verschossen. "Wir müssen uns ankreiden lassen, dass wir vorher nicht mehr Kapital aus unserer Überlegenheit geschlagen haben", sagte Abwehrmann Marcel Correia. Vorher, damit meinte der zum fünften Mal verwarnte und damit einmal fehlende Portugiese die Phase kurz vor und nach der Pause, als der VfL binnen elf Minuten den Rückstand in ein 3:1 drehte.

Lieberknecht lobt nichtsdestotrotz

Das Ergebnis war sicherlich nicht nach dem Geschmack von Coach Lieberknecht, mit der Einstellung seines Teams zeigte er sich allerdings nicht unzufrieden. "Grundsätzlich haben wir eine klasse Reaktion gezeigt." Vor allem die Moral, lobte der 41-Jährige, habe gestimmt. Und meinte damit, dass seine Schützlinge nach den Tiefschlägen nicht aufsteckten, auch wenn es nur noch zum Anschlusstreffer von Benjamin Kessel reichen sollte.

Nun folgt das Duell der Fehlstarter gegen Leipzig (Montag, 23. Februar, 20.15 Uhr), gegen das für die Eintracht ein Dreier her muss. Ansonsten droht der Kontakt zur Spitzengruppe fürs Erste abzureißen.

Rückschlag: Nielsen fällt aus

Dabei wird den Niedersachsen Top-Torjäger Nielsen fehlen, der es in bislang 20 Einsätzen auf acht Treffer für die Löwen brachte. Der 21-jährige Norweger zog sich am Freitag einen Muskelfaserriss zu, könnte nach Angaben des Verein bis zu vier Wochen ausfallen.

jch