Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.01.2015, 14:03

Vertragsgespräche hängen vom VfL-Trainer ab

Bochum: Esser im Verbeek-System vorne

Der Konkurrenzkampf im Tor des VfL Bochum ist neu eröffnet. Der Grund: Trainer Gertjan Verbeek stellte das System der Westfalen und in Zuge dessen auch das Torwartspiel um. Der vermeintliche Gewinner: Michael Esser, der von einer Verletzung von Andreas Luthe profitiert. Am Samstag kommt es zum richtungsweisenden Spiel.

Michael Esser
Will die Nummer eins im VfL-Tor werden: Michael Esser.
© imagoZoomansicht

Seit Esser im Profiteam des VfL Bochum ist, muss er sich mit der Reservistenrolle zufrieden geben. So kam er in seiner Karriere auf nicht allzu viele Einsätze in der Zweiten Liga, in dieser Saison waren es sieben. Spielpraxis holte sich der 27-Jährige in der Regionalliga. Doch plötzlich ist sie da, die Chance, den großen Sprung zu machen.

Den bisherigen Stamm-Keeper Luthe plagte fast die komplette Vorbereitung eine hartnäckige Rückenwirbelverletzung. Erst jetzt konnte er wieder ins Training einsteigen, verpasste dadurch Verbeeks taktische Umstellung. Am Samstag wird sich zeigen, ob Esser tatsächlich die Nase vorn hat. Der VfL testet bei der SpVgg Greuther Fürth ein letztes Mal vor dem Einstieg in die Restsaison. Der Elf, die dort startet, wird der Holländer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Vertrauen für das Punktspiel bei Union Berlin schenken.

"Ich hoffe, dass das Testspiel gegen Bayern München (1:5, d. Red.) noch nicht mein Karrierehöhepunkt war", unterstreicht Esser seinen Wunsch, eine feste Größe in der Profimannschaft des VfL zu werden. Damit will sich der 1,98 Meter große Schlussmann für eine Vertragsverlängerung empfehlen. Das Arbeitsverhältnis endet im Juni, Gespräche mit Sportvorstand Christian Hochstätter stehen an. Ob sie positiv für Esser verlaufen, hängt davon ab, welche Perspektiven ihm Verbeek aufzeigt. Man darf also gespannt sein, wer am Wochenende im Ronhof zwischen den Pfosten steht.

Uli Kienel

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Esser

Vorname:Michael
Nachname:Esser
Nation: Deutschland
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:22.11.1987

weitere Infos zu Luthe

Vorname:Andreas
Nachname:Luthe
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:10.03.1987

weitere Infos zu Verbeek

Vorname:Gertjan
Nachname:Verbeek
Nation: Niederlande
Verein:VfL Bochum

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Bochum
Gründungsdatum:14.04.1938
Mitglieder:8.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: (02 34) 95 18 48
Telefax: (02 34) 95 18 95
E-Mail: info@vfl-bochum.de
Internet:http://www.vfl-bochum.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun