Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.01.2015, 11:17

Kaiserslautern: Lakic-Verhandlungen laufen

Lauterns Stürmerkarussell nimmt Fahrt auf

Knapp eine Woche vor Ende der Wechselfrist mehren sich die Transferaktivitäten beim 1. FC Kaiserslautern. Zu den beiden bisher feststehenden Neuzugängen Erik Thommy und Mateusz Klich gesellte sich am Dienstagvormittag der erste Abgang. Stefan Mugosa wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zum Ligarivalen Erzgebirge Aue.

Soll sich in Aue entwickeln: Stefan Mugosa (li.).
Soll sich in Aue entwickeln: Stefan Mugosa (li.).
© imagoZoomansicht

Der 22-jährige Stürmer ist im vergangenen Sommer von FK Mladost Podgorica (Montenegro) in die Pfalz gekommen und besitzt beim FCK noch einen Vertrag bis 2017. Beim Tabellenletzten soll der talentierte Angreifer wertvolle Spielpraxis erhalten. In Lautern kam der Kapitän der montenegrinischen U21-Nationalmannschaft bislang erst auf zwei Einsätze. Sowohl in der 1. DFB-Pokalrunde bei Wehen Wiesbaden (5:3 i.E.) als auch in der Liga in Nürnberg (2:3) wurde Mugosa eingewechselt.

Seine guten Anlagen ließ er dennoch im Training oftmals aufblitzen, könnte also nach dem Sommer durchaus noch wertvoll für die Pfälzer werden. Spätestens dann wird seine engste Bezugsperson im Kader, Kapitän Srdjan Lakic, wohl nicht mehr beim FCK sein. Wenn er den Betzenberg nicht schon in diesem Winter verlässt.

Der Kroate, mit dem sich Mugosa direkt nach seinem Wechsel auf serbo-kroatisch verständigen konnte und der für ihn wie "ein großer Bruder ist", steht weiter vor einem Wechsel zum SC Paderborn (der kicker berichtete mehrfach). Die beiden Vereine verhandeln nach kicker-Informationen nach wie vor über die Höhe der Ablöse. Bemerkenswert, dass Vorstandschef Stefan Kuntz und Sportdirektor Markus Schupp beim Neujahrsempfang der DFL in Frankfurt verlauten ließen, es sei nicht ihr Ziel, Lakic zu verkaufen.

Ob es zu einem Transfer kommt, werden die nächsten Tage zeigen. Geht Lakic, braucht der FCK Ersatz. Das Stürmerkarussell der Lauterer wird sich bis zum Transferschluss am Montag wohl noch das eine oder andere Mal drehen. Neben Mugosa könnte nämlich auch noch Stürmer Nummer fünf im Kader, Jan-Lucas Dorow, verliehen werden. Der 21-Jährige entstammt dem eigenen Nachwuchs und lief in der laufenden Spielzeit bisher nur für die U23 in der Regionalliga Südwest (13 Einsätze/vier Tore) auf, und soll ebenfalls Spielpraxis in einer höheren Liga erhalten. "Wir befinden uns in Gesprächen mit Drittligisten", sagt dazu Markus Schupp.

Carsten Schröter

28.01.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Er. Thommy

Vorname:Erik
Nachname:Thommy
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:20.08.1994

weitere Infos zu Klich

Vorname:Mateusz
Nachname:Klich
Nation: Polen
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:13.06.1990

weitere Infos zu Mugosa

Vorname:Stefan
Nachname:Mugosa
Nation: Montenegro
Verein:1860 München
Geboren am:26.02.1992

weitere Infos zu Lakic

Vorname:Srdjan
Nachname:Lakic
Nation: Kroatien
Verein:SC Paderborn 07
Geboren am:02.10.1983

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Kaiserslautern
Gründungsdatum:02.06.1900
Mitglieder:20.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern
Telefon: (0631) 31 88 0
Telefax: (06 31) 31 88 29 0
E-Mail: info@fck.de
Internet:http://www.fck.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Erzgebirge Aue
Gründungsdatum:24.09.1949
Mitglieder:6.054 (25.01.2016)
Vereinsfarben:Lila-Weiß
Anschrift:Lößnitzer Straße 95
08280 Aue
Telefon: (0 37 71) 59 82 0
Telefax: (0 37 71) 59 82 29
E-Mail: klein@fc-erzgebirge.de
Internet:http://www.fc-erzgebirge.de