Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.12.2014, 14:14

kicker-Rangliste, Winter 2014/15: Innenverteidiger

Herausragender Matip bekommt Konkurrenz

Viele gute Innenverteidiger tummeln sich in der 2. Bundesliga. Nur Nuancen trennen die Besten. Der Primus kommt derweil vom Liga-Spitzenreiter Ingolstadt: Abwehrchef Marvin Matip überzeugte und führt damit die "kicker Rangliste des deutschen Fußballs" in der Kategorie Innenverteidiger an. Die Konkurrenz aber sitzt ihm im Nacken...

Marvin Matip
An der Spitze: Ingolstadts Marvin Matip war der beste Innenverteidiger der Hinserie.
© Picture AllianceZoomansicht

Es ging sehr eng zu: Die Leistungen auf der Innenverteidiger-Position waren im abgelaufenen Halbjahr derart gut, dass es gleich acht Akteure in die höchste Kategorie schafften. Und dort trennten diese wiederum nur Nuancen, der Sieg des Marvin Matip war folglich ein hauchdünner, was auf den ersten Blick seltsam anmutet.

Der 29-Jährige kann nämlich mit einem Notenschnitt von 2,58 den besten seiner Zunft vorweisen. Bedenkt man zudem, dass der Ingolstädter die mit 14 Gegentoren zweitbeste Hintermannschaft dirigierte, müsste unterm Strich ein klarer 1. Platz stehen. Dass die kicker-Redaktion trotz dieses Zahlenwerks lange diskutierte, hatte mit einem Zweitliga-Neuling zu tun.

Die Rede ist von Aytac Sulu, dem "Boss" der Darmstädter Abwehr, die drittbeste der Liga. Dass der Aufsteiger auf Rang 3 überwintert, lag zu einem nicht unwesentlichen Teil am beinharten, brutal kopfballstarken 29-Jährigen, der letztere Eigenschaft auch vorne entscheidend einsetzte, siehe seine zwei Tore und zwei Assists.

Der kicker entschied sich dennoch knapp für den spielstärkeren Matip (ein Tor/ein Assist). Nürnbergs Even Hovland wäre auch in Herausragend vertreten gewesen, kam aber nicht auf die erforderliche Anzahl von der Hälfte der Pflichtspiele.

Christian Biechele

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Matip

Vorname:Marvin
Nachname:Matip
Nation: Deutschland
  Kamerun
Verein:FC Ingolstadt 04
Geboren am:25.09.1985

weitere Infos zu Sulu

Vorname:Aytac
Nachname:Sulu
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:SV Darmstadt 98
Geboren am:11.12.1985

weitere Infos zu B. Hübner

Vorname:Benjamin
Nachname:Hübner
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:04.07.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine