Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.12.2014, 16:50

Ex-FCN-Coach war Hochstätters Wunschkandidat

Unterschrieben! Verbeek heuert in Bochum an

In den vergangenen Tagen pfiffen es die Spatzen von den Dächern, nun ist es offiziell: Gertjan Verbeek ist neuer Chefcoach des VfL Bochum! Der 52-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Neururer an. Nach dem Aus des Kulttrainers übernahm dessen Assistent Frank Heinemann interimsweise und holte in drei Partien drei Zähler. Nun tritt Verbeek an seine Stelle. Er war der Wunschkandidat von Sportvorstand Christian Hochstätter.

Gertjan Verbeek
War beim Bochumer Heimspiel gegen Aue im Stadion und unterschrieb danach seinen Kontrakt: Gertjan Verbeek.
© imagoZoomansicht

Es war ein magerer Auftritt der Bochumer. Gegen Schlusslicht Aue, das mit dem letzten Aufgebot in die Begegnung ging, kam der VfL nicht über ein Remis hinaus - das achte im zehnten Heimspiel. Für den zweiten Sieg vor eigenem Publikum reichte es erneut nicht. Die 12.025 Fans im Rewirpower-Stadion waren enttäuscht.

Auch Verbeek dürfte die Vorstellung des Revierklubs nicht besonders gut gefallen haben. Der ehemalige Coach des 1. FC Nürnberg war unter den Zuschauern. "Ich finde es gar nicht einmal so schlecht, dass ein neuer Trainer auch Dinge sieht, die nicht so gut sind", sagte Hochstätter über die ersten 45 Minuten. Nach dem Schlusspfiff bestätigte der Sportvorstand: Verbeek übernimmt das Traineramt beim VfL. Der Fußballlehrer war Hochstätters erste Wahl: "Es war für mich klar, dass er einer der Kandidaten ist, die infrage kommen, wenn in Bochum ein neuer Trainer gesucht wird."

Für Verbeek ist es nach seiner Station beim Club das zweite Engagement außerhalb seines Heimatlandes. Im Oktober 2013 hatte der Niederländer in Nürnberg die Nachfolge des geschassten Michael Wiesinger angetreten, hielt aber nicht einmal bis zum Saisonende aus. Drei Spieltage vor Rundenende wurde er beurlaubt.

kon

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Verbeek

Vorname:Gertjan
Nachname:Verbeek
Nation: Niederlande
Verein:VfL Bochum