Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.12.2014, 08:17

Nürnberg: Weiler erkennt "eine gewisse Stabilität"

Hovland verleiht dem Club Sicherheit

Seit René Weiler Trainer ist, steht die Defensive des 1. FC Nürnberg stabiler. Ein Mann, der dazu einen wichtigen Beitrag leistet, ist Even Hovland. Der Norweger fehlte zu Saisonbeginn lange verletzt, jetzt gibt er der Mannschaft Sicherheit. Gegen 1860 gehörte er zu den besten beim Club.

Even Hovland
In Nürnberg auf dem aufsteigenden Ast: Even Hovland.
© imagoZoomansicht

24 Gegentore kassierte der FCN in den ersten 13 Saisonspielen, 1,85 sind das pro Partie. In den jüngsten drei Partien gegen Ingolstadt, Braunschweig und 1860 München war es jeweils nur ein Gegentreffer. "Das lässt sich sehen, aber es kann auch noch besser werden", findet Weiler, der den Trainerjob in Nürnberg vor diesen drei Partien übernommen hatte.

Für ihn ist immerhin "eine gewisse Stabilität" zu erkennen. An dieser hat Even Hovland seinen Anteil. Der Neuzugang, der sich in der Vorbereitung einen Sehnenanriss im Adduktorenbereich zugezogen hatte und deshalb monatelang ausgefallen war, bildet seit drei Spielen gemeinsam mit Jürgen Mössmer die Innenverteidigung. Beim 2:1-Sieg gegen die Löwen überzeugte er am Samstag durch geschicktes Zweikampfverhalten, Ruhe am Ball und solides Aufbauspiel.

"Er hat der Mannschaft mit seiner ruhigen Art zu Sicherheit verholfen", lobt Weiler, der den 25-Jährigen nach seiner langen Pause im Aufwärtstrend sieht: "Ihm tun die Spiele gut." Auch Hovland selbst hatte nach seinem Comeback gegen Ingolstadt gesagt, er brauche jetzt "Spiele, Spiele, Spiele". Das dritte war sein bislang stärkstes für den Club. Mal sehen, was der Verteidiger in den kommenden Wochen zu bieten hat.

David Bernreuther

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 

1 Leserkommentare

flieger85
Beitrag melden
11.12.2014 | 13:03

gut

na das hört sich doch gut an

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hovland

Vorname:Even
Nachname:Hovland
Nation: Norwegen
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:14.02.1989


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun