2. Bundesliga

Todt sieht beim KSC zwei Gesichter

Karlsruhe: Rang drei als Momentaufnahme

Todt sieht beim KSC zwei Gesichter

Sah zwei unterschiedliche Spielhälften seiner Mannschaft: KSC-Sportdirektor Jens Todt.

Sah zwei unterschiedliche Spielhälften seiner Mannschaft: KSC-Sportdirektor Jens Todt. imago

Beim Erfolg in Braunschweig fielen vor allem die beweglichen offensiven Außen Hiroki Yamada und Manuel Torres positiv auf. Sportdirektor Jens Todt zeigte sich deshalb begeistert. "Die ersten 45 Minuten waren das Beste, was wir in dieser Saison abgeliefert haben. Da waren wir souverän, absolut ballsicher." Doch Todt war auch nicht entgangen, dass die Badener nach dem Seitenwechsel nicht mehr so sicher agierten, sich zu weit zurückzogen - zwei Gesichter eines Teams auf dem Weg nach oben.

Jonas Meffert, der im Verlauf der Saison im defensiven Mittelfeld immer stärker agiert, unterstützte diese Sichtweise. "Nach der Pause war es nur noch Kampf. Dabei wollten wir so wie vorher weitermachen." Sein Trainer Markus Kauczinski äußerte sich dagegen froh, "dass wir es geschafft haben, ein so umkämpftes Spiel für uns zu entscheiden." Erstmals in dieser Saison besiegte der KSC dabei eine Mannschaft, die vor dem Spieltag auf einem Aufstiegsplatz stand. Dass Karlsruhe so jetzt den Relegationsrang belegt, ist für Kauczinski nicht so wichtig. "Das ist ein schöner Moment, aber es ist alles sehr eng zusammen."

Besser als vergangene Saison - 1860 München wartet

Eng war es auch in der vergangenen Saison. Damals stand der KSC zum gleichen Zeitpunkt eine Position schlechter da - und auf Platz vier ging es dann auch in die Winterpause. Bauen die Karlsruher ihre Serie von sieben ungeschlagenen Ligaspielen weiter aus, könnte ein angenehmes Weihnachtsfest für Kauczinski und seine Mannschaft anstehen. Doch bei nur drei Zählern Abstand zwischen dem Dritten und Achten der Tabelle kann schon eine Niederlage einen großen Rückschlag bedeuten. Mit 1860 München wartet nun ein Gegner, der sich nach der Derby-Niederlage in Nürnberg aktuell in einer Krise befindet – und an den der KSC sich gerne erinnert. Letzte Saison bezwangen die Badener die Giesinger zweimal, in München gar mit 3:0. So darf es nach dem Geschmack der Karlsruher auch gerne am Samstag (LIVE! ab 13 Uhr bei kicker.de) wieder sein.

Peter Putzing / kid