2. Bundesliga

Leipzigs Sebastian droht vorzeitige Winterpause

Innenverteidiger verpasst Topspiel gegen Ingolstadt

Leipzigs Sebastian droht vorzeitige Winterpause

Humpelte in Sandhausen schon nach einer Viertelstunde vom Feld: Tim Sebastian.

Humpelte in Sandhausen schon nach einer Viertelstunde vom Feld: Tim Sebastian. imago

Bereits nach 15 Minuten war die Partie vorbei für den zuverlässigen Abwehrrecken (kicker-Durchschnittsnote 2,96), der sich bei einem Zweikampf verletzte und gegen Niklas Hoheneder ausgetauscht werden musste.

Wie RB am Montag twitterte, hat sich der Innenverteidiger, der in allen bisherigen Punktspielen zur Startformation zählte, einen Teilriss des Innenbandes im rechten Sprunggelenk zugezogen. Die Folge: Rund drei Wochen Zwangspause, was auch bedeuten könnte, dass der 30-Jährige bis zur Winterpause nicht mehr einsatzfähig sein wird.

Spielersteckbrief Sebastian
Sebastian

Sebastian Tim

Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

Hoheneder solide - Khedira wieder dabei

In der Abwehr kann Coach Zorniger also nicht auf seine eingespielte Viererkette zurückgreifen, großes Kopfzerbrechen dürfte dies dem Übungsleiter aber nicht bereiten: Denn Ersatzmann Hoheneder füllte den Part im Abwehrzentrum zuverlässig aus (kicker-Note 3) und könnte so auch beim anstehenden Top-Spiel gegen Liga-Primus Ingolstadt erste Wahl sein.

Defensiv ordentlich - zudem kehrt der etatmäßige Sechser Rani Khedira nach Gelbsperre zurück -, im Angriff aber diesmal ohne Idee und Durchschlagskraft. "Das war offensiv viel zu wenig", haderte Stürmer Terence Boyd, der wie Nebenmann Yussuf Poulsen nicht an den starken Auftritt gegen St. Pauli (4:1) anknüpfen konnte.

Gegen gleichermaßen offensiv- wie auch defensivstarke Schanzer, die beim 3:0 gegen Bochum stark aufspielten, werden sich die Leipziger steigern müssen, um dem Tabellenführer Paroli bieten zu können.

jch