Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.11.2014, 23:15

Leipzig muss auf Rani Khedira verzichten

Zorniger: "Sandhausen ist eine Macht"

Am Sonntag (LIVE! ab 13 Uhr bei kicker.de) reist RB Leipzig zum heimstarken SV Sandhausen - bisher gingen lediglich zwei Gast-Teams (Ingolstadt und Frankfurt mit einem 3:0-Erfolg) im Hardtwaldstadion als Sieger vom Platz. Für die Rasenballsportler ist das erklärte Ziel hingegen, den zweiten Auswärtsdreier der Saison zu feiern. Dennoch macht Coach Alexander Zorniger deutlich, dass seine Mannschaft nicht als Favorit zum SVS fährt.

Alexander Zorniger
Immer mit Blick auf die Tabellenspitze: RB-Trainer Alexander Zorniger.
© imagoZoomansicht

Aufsteiger Leipzig muss nach dem 4:1-Erfolg gegen St. Pauli beim Auswärtsspiel in Sandhausen personell umplanen. Neben Joshua Kimmich, der wegen Problemen mit der Bauchmuskulatur weiterhin individuell trainiert, fehlt auch erstmals in dieser Saison Rani Khedira. Der Mittelfeldabräumer sah am vergangenen Spieltag seine fünfte Gelbe Karte und muss gesperrt pausieren. "Entweder wird Dominik Kaiser oder Diego Demme auf die zentrale Sechs rutschen. Zusätzlich gibt es noch die Option, dass Niklas Hoheneder wieder in der Innenverteidigung spielt und Tim Sebastian ins defensive Mittelfeld rückt", gab Zorniger einen Einblick in seine Planungen. Wieder zurückgreifen kann er auch auf Clemens Fandrich, der seine Prellung des Beckenkamms auskuriert hat. Auch Yussuf Poulsen, der unter der Woche mit dem Mannschaftstraining aussetzte, soll bis Sonntag einsatzfähig sein.

Dennoch wissen die Rasenballsportler, dass die Begegnung nicht einfach werden wird. "Es wird ein harter Gegner, aber wir brauchen die Punkte, um oben dran zu bleiben", sagte Defensivmann Georg Teigl, dessen Vertrag am vergangenen Wochenende via Option bis zum Juni 2016 verlängert wurde, auf der Pressekonferenz. Cheftrainer Zorniger gibt sich zurückhaltend, trotz eines guten fünften Tabellenplatzes, sieht er seine Elf nicht in der Favoritenrolle gegen den Tabellen-14.: "Sandhausen ist zu Hause eine Macht! Deswegen ist klar: Wir fahren nicht als großer Favorit hin."

Damit spricht er aber einen wesentlichen Aspekt an: Die Heimstärker des SVS, der elf seiner 15 Gesamtpunkte auf eigenem Rasen holte. Bisher konnten auch erst zwei Teams mit einem Dreier im Gepäck die Heimreise aus Sandhausen antreten. RB will sich da einreihen. Allerdings zeichnet die Zorniger-Elf eine gewisse Auswärtsschwäche aus - sie hat erst einen Erfolg in der Fremde feiern können. "Wir haben auswärts bisher nicht immer den Zugriff zum Spiel bekommen, den wir wollen. Das werden wir gegen SV Sandhausen ändern", betonte Teigle. Damit das gelingt, ist ihm als Abwehrspieler vor allem wichtig, "dass auch die Vorderreihen früh ansprinten. Defensiv stehen wir im Verbund gut".

Mit einem Erfolgserlebnis in Sandhausen könnten die Leipziger im kommenden Duell mit Ingolstadt die Tabellenspitze attackieren. Aber "über Sieg oder Niederlage entscheidet, inwieweit wir es schaffen, den Gegner mit unserer Intensität zu bespielen", erklärte Zorniger.

kon

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kimmich

Vorname:Joshua
Nachname:Kimmich
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:08.02.1995

weitere Infos zu Khedira

Vorname:Rani
Nachname:Khedira
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:27.01.1994

weitere Infos zu Fandrich

Vorname:Clemens
Nachname:Fandrich
Nation: Deutschland
Verein:Erzgebirge Aue
Geboren am:10.01.1991

weitere Infos zu Y. Poulsen

Vorname:Yussuf
Nachname:Poulsen
Nation: Dänemark
Verein:RB Leipzig
Geboren am:15.06.1994

weitere Infos zu Zorniger

Vorname:Alexander
Nachname:Zorniger
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:RB Leipzig
Gründungsdatum:19.05.2009
Mitglieder:920 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
Telefon: (03 41) 12 47 97 777
Telefax: (03 41) 12 47 97 100
E-Mail: service.rbleipzig@redbulls.com
Internet:https://www.dierotenbullen.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine