Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.11.2014, 22:08

Hält die Serie des KSC gegen Erzgebirge Aue?

Yamada: "Haben einen kleinen Lauf"

Am Sonntag trifft der Karlsruher SC auf Erzgebirge Aue (LIVE! ab 13 Uhr bei kicker.de). Seit vier Partien in der 2. Bundesliga ist die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski ohne Pleite. Vor dem Duell mit den "Veilchen" gibt sich Mittelfeldmann Hiroki Yamada auf der Vereinswebseite selbstbewusst: "Wir haben einen kleinen Lauf und wollen endlich wieder zuhause gewinnen. Ich weiß, dass wir das schaffen können." Im Wildparkstadion feierte der KSC zuletzt Ende September einen Dreier, ging danach dreimal ohne Sieg vom Feld.

Hiroki Yamada
Mit fünf Toren bester KSC-Torschütze: Hiroki Yamada hat sich in die Herzen der Fans gespielt.
© imagoZoomansicht

Im Sommer verließ Yamada seine asiatische Heimat - und wagte den Sprung nach Europa. "Wenn man die Chance hat, hier zu spielen", sagt der Japaner rückblickend, "sollte man sie nutzen." Obwohl er auf einen anderen Kontinent kam und in eine ihm völlig unbekannte Kultur eintauchte, bedurfte es kaum Zeit, ehe sich der 25-Jährige in Karlsruhe eingefunden hatte.

Im Mittelfeld zählt Yamada zu den Leistungsträgern. Fünf Tore hat er bereits erzielt, "aber ich habe erst eines zuhause geschossen, ich will da noch ein paar mehr schießen."

Gelegenheit hierzu hat die Nummer neun des KSC am Sonntag gegen Aue. Karlsruhe ist derzeit zwar gut in Form - keines der letzten vier Spiele ging verloren -, zu Hause wartet die Kauczinski-Elf aber seit dem 3:0 gegen Nürnberg Ende September auf einen Sieg. "Wir haben zu Hause sehr gute Spiele gemacht, aber wir haben keine Tore gemacht und auch viel Pech gehabt", so Yamada.

Derzeit rangiert Karlsruhe im Tableau auf dem sechsten Platz - auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. Zum Tabellendritten Darmstadt 98 fehlen gerade einmal drei Zähler. Yamada: "Ich glaube, wir können eine gute Saison spielen." Mit seinen Treffern will der Mittelfeldmann einen Beitrag dazu leisten. Am liebsten schon am Sonntag gegen Aue, wenn es nach ihm geht.

kon

kicker Edition 40 Jahre Kult
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Yamada

Vorname:Hiroki
Nachname:Yamada
Nation: Japan
Verein:Karlsruher SC
Geboren am:27.12.1988