Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.11.2014, 21:00

Innenverteidiger hat noch keine Minute für Aalen gespielt

Neumann: "Komme als Neuzugang im Winter"

Naht tatsächlich das Ende der Leidenszeit? Seit dieser Saison steht Sebastian Neumann beim VfR Aalen unter Vertrag. Dass er auch seit dieser Spielzeit das Trikot des Klubs aus der Ostalb trägt, kann man trotzdem nicht behaupten. Denn der Innenverteidiger pendelt seit Monaten zwischen Arztpraxen, Behandlungszimmern und jüngst Krafträumen. Der 23-Jährige arbeitet nach der "schwierigsten Phase meines Lebens", wie er sagt, am Comeback.

Sebastian Neumann
Pechvogel Sebastian Neumann: Kam im Sommer aus Osnabrück, hat aber aufgrund einer Knieverletzung noch keinen Einsatz.
© imagoZoomansicht

Nach elf Jahren bei Hertha BSC - Neumann kam schon mit zehn Jahren in die Jugendabteilung der "Alten Dame" - wechselte der gebürtige Berliner 2012 aus der Hauptstadt nach Osnabrück, nach zwei Jahren beim VfL schließlich im zurückliegenden Sommer nach Aalen. Obwohl der 23-Jährige bereits seit über vier Monaten beim VfR unter Vertrag steht, ist er noch immer eine Unbekannte.

Einen Einsatz im schwarz-weißen Trikot hat der Abwehrmann für die Mannschaft von Trainer Stefan Ruthenbeck noch nicht absolviert. In der Vorbereitung zog sich Neumann im Training einen Außenmeniskusriss zu. Als er wieder in den Kreise seiner Teamkollegen zurückkehren wollte, der Rückschlag: "Das Knie hat auf die Belastungen reagiert", so die Aalener Nummer 30.

Das Comeback verzögerte sich. Nun arbeitet er abermals an einer Rückkehr auf das Grün. Spätestens zur Vorbereitung im Januar will er wieder fit sein. "Ich komme dann als Neuzugang im Winter."

Schon im Sommer hatte Coach Ruthenbeck betont, welch außergewöhnlichen Fähigkeiten der ehemalige U-21-Nationalspieler hat. Neumann selbst sagt, dass "ich mit großen Ambitionen gekommen bin und mir Chancen auf einen Stammplatz ausgerechnet habe". Den will er sich jetzt erkämpfen - und mit dem VfR den Klassenerhalt schaffen. "Ich bin überzeugt, dass wir hinten rauskommen. Es gibt schlechtere Teams als uns."

kon

kicker Edition 40 Jahre Kult
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu S. Neumann

Vorname:Sebastian
Nachname:Neumann
Nation: Deutschland
Verein:MSV Duisburg
Geboren am:18.02.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine