Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.11.2014, 09:50

VfR: Pleitenserie und Platz 18

Aalen hat viel Geduld mit Trainer Ruthenbeck

In den vergangenen vier Ligapartien blieben sie ohne Erfolg, drei Pleiten kassierte der VfR in Serie, Tabellenplatz 18 ist das Resultat - die Lage in Aalen ist prekär.

Aalen-Coach Stefan Ruthenbeck
Muss derzeit nicht um seinen Job bangen: Aalen-Coach Stefan Ruthenbeck.
© imagoZoomansicht

"Es gibt jetzt nichts anderes als den Arsch zusammenzukneifen und in Bochum drei Punkte zu holen", erklärte Innenverteidiger Sascha Mockenhaupt unverhohlen. Und trotzdem scheinen beim VfR nicht die branchenüblichen Gesetze zu gelten. Denn um seinen Stuhl muss Trainer Stefan Ruthenbeck nach wie vor nicht bangen. Auch wenn die Diskussion von außen forciert wird. "Ich finde es absolut legitim, wenn sich der Verein da Gedanken macht. Das ist normal, und das sollte auch so sein", erklärte der 42-Jährige selbst dazu.

Doch schon vorher hatte sich Präsident Berndt-Ulrich Scholz klar hinter seinen Trainer gestellt. "An ihm liegt's nicht", betonte Scholz. Und Vizepräsident Georg Ruf ergänzte: "Wir wussten schon vorher, wie schwierig diese Saison wird. Die Mannschaft braucht Zeit. Diese Zeit bekommen der Trainer und das Team." Ruf erinnerte zudem daran, dass Aalen bei der Kaderplanung schon vor der Saison ganz bewusst aufgrund der Rahmenbedingungen einen sportlich schwierigen, finanziellen Konsilidierungsweg gewählt habe.

Im Präsidium vertraut man darauf, dass es Ruthenbeck gelingen wird, trotzdem den Klassenerhalt zu schaffen. "Es kann schon sein, dass wir auf einem Abstiegsplatz überwintern", erklärt Präsident Scholz offen. "Aber absteigen werden wir nicht."

Werner Röhrich

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ruthenbeck

Vorname:Stefan
Nachname:Ruthenbeck
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth

Vereinsdaten

Vereinsname:VfR Aalen
Gründungsdatum:08.03.1921
Mitglieder:1.000 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Schwarz-Weiß
Anschrift:Stadionweg 5/1
73430 Aalen
Telefon: (0 73 61) 524 88-0
Telefax: (0 73 61) 524 88-20
E-Mail: info@vfr-aalen.de
Internet:http://www.vfr-aalen.de/