Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.10.2014, 12:54

Düsseldorf: Wer steht beim Topspiel im Tor?

Jonathan Tah: "Unerschütterlich wie eine Eiche"

Treffsicherste Offensive gegen stärkste Abwehr: Das Top-Spiel der Zweiten Liga am Freitag zwischen Fortuna Düsseldorf (schon 20 Tore) und dem FC Ingolstadt (erst sechs Gegentreffer) verspricht jede Menge Spannung. "Das ist die größtmögliche Herausforderung", versichert Fortunas Sportvorstand Helmut Schulte, während Oliver Reck den Ball flach hält. "Wir sind schon einige Male gegen Topteams der Zweiten Liga angetreten", sagt der Düsseldorfer Trainer, "und haben uns gut verkauft."

Jonathan Tah
Jonathan Tah: Gegen den Tabellenführer erstmals an der Seite von Bruno Soares.
© imagoZoomansicht

Im Spitzenspiel muss er seine Viererkette womöglich neu sortieren. Und macht noch ein Geheimnis darum, wer zwischen den Pfosten steht.

Weil Adam Bodzek wegen muskulärer Probleme im Training passen musste, könnte Reck ein ganz neues Tandem in der Innenverteidigung nominieren. Denn HSV-Leihgabe Jonathan Tah, der am Rhein glänzend einschlug, ist wieder fit, nachdem er wegen Beschwerden in der Gesäßmuskulatur zuletzt passen musste. Er könnte gegen Ingolstadt erstmals an der Seite von Bruno Soares verteidigen, der zu Saisonbeginn stets zusammen mit Bodzek das Zentrum der Viererkette gebildet hatte.

Tah war angeschlagen von den U-19-Länderspielen zurückgekehrt; nun drängt er darauf, seine starke Serie fortzusetzen. In seinen ersten viereinhalb Partien hat sich der Hüne als äußerst umsichtig und abgeklärt im Zweikampf erwiesen und kommt auf einen grandiosen kicker-Notenschnitt von 2,40. "Unerschütterlich wie eine Eiche", urteilt Helmut Schulte, wobei auffällt, dass Tah dank ausgezeichneten Stellungsspiels mit relativ wenig Fouls auskommt und bisher auch noch nicht verwarnt wurde, ganz im Gegensatz zu Adam Bodzek, der in elf Partien schon vier Verwarnungen kassierte und in den jüngsten drei Partien sogar drei Mal Gelb in Folge sah. Da droht also die erste Zwangspause - aber gegen Ingolstadt ist der Kapitän wegen seiner Verletzung wohl ohnehin nicht dabei.

Hier ergibt sich die personelle Besetzung womöglich von selbst. Mit großer Spannung wird dagegen erwartet, wer beim Duell des Tabellenzweiten gegen den Spitzenreiter im Tor steht. Lars Unnerstall hielt bei seinem Zweitliga-Debüt in Kaiserslautern (1:1) ausgezeichnet; da dürfte es eigentlich keinen Grund geben, den Ex-Schalker nun wieder auf die Bank zu beordern. Aber für überraschende Maßnahmen ist Oliver Reck allemal gut. Denn schließlich hatte der frühere langjährige Bundesliga-Torhüter zuvor auch mit seiner Entscheidung für Verblüffung gesorgt, den zu Saisonbeginn tadellosen Michael Rensing aus dem Kasten zu nehmen.

Oliver Bitter

Tabellenrechner 2.Bundesliga
30.10.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tah

Vorname:Jonathan
Nachname:Tah
Nation: Deutschland
Verein:Bayer 04 Leverkusen
Geboren am:11.02.1996

weitere Infos zu Reck

Vorname:Oliver
Nachname:Reck
Nation: Deutschland
Verein:Kickers Offenbach

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:22.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de