2. Bundesliga

Zorniger übt Kritik

Leipzig: Khedira für das KSC-Spiel fraglich

Zorniger übt Kritik

Musste sich mit seinem Team erstmals nach 20 Ligaspielen wieder geschlagen geben: Leipzig-Coach Alexander Zorniger.

Musste sich mit seinem Team erstmals nach 20 Ligaspielen wieder geschlagen geben: Leipzig-Coach Alexander Zorniger. imago

Den Grund für die erste Niederlage seit dem 1:2 gegen Duisburg am 1. Februar sieht der Coach darin, dass einige seiner Talente inzwischen doch sehr selbstverliebt über den Platz gelaufen seien. "Wir waren nicht zielgerich­tet genug, der ein oder andere hat sich stattdessen an den Pass-Sta­fetten berauscht", monierte der 47-Jährige.

In der Tat hatte die Zorniger-Truppe mit 57 Prozent Ballbesitz ein leichtes Übergewicht, doch klare Torchancen entwickelten sich daraus nicht. "Wir wollten die hundertprozentige Chance rausspielen, hätten öfter mal in die Spitze passen müssen", sagte Zorniger zurückblickend. Speziell das Mittelfeld-Trio Joshua Kimmich, Diego Demme und Rani Khedira dürften sich mit dieser Kritik angesprochen fühlen.

Spielersteckbrief R. Khedira
R. Khedira

Khedira Rani

2. Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
14
2
RB Leipzig RB Leipzig
14
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
14
Trainersteckbrief Zorniger
Zorniger

Zorniger Alexander

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Khedira ist angeschlagen

Khedira, vor der Saison vom VfB Stuttgart gekommen, sorgte durch seine Verweigerung des Luftkampfes gegen Sebastian Polter beim Führungstreffer wegen Adduktorenproblemen für Verärgerung bei seinem Trainer: "Wenn ich nicht mehr verteidigen kann, muss ich sagen, dass ich raus muss." Im Nachhinein könnte sich sein Weiterspielen sogar als doppelt bitter herausstellen. Khedira, der direkt nach dem Gegentor aus dem Spiel genommen wurde, ist wegen anhaltender Adduktorenschmerzen für das Mittwochspiel fraglich. Ansonsten aber kann Zorniger außer den Langzeitverletzten auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Der wird gegen den KSC auch nötig sein. Wie schon in der vergangenen Saison spielen die Badener oben mit und konnten in dieser Spielzeit bereits zwei Auswärtssiege verbuchen. Zudem ist die Kauczinski-Truppe weiter ungeschlagen.

Auf die Partie gegen Karlsruhe dürften sich indes zwei Akteure im RB-Dress freuen: Tim Sebastian spielte in der Saison 2008/09 für die Badener, während auch Niklas Hoheneder in der Hinrunde 2011/12 das blaue Trikot trug.