2. Bundesliga

"Ich wollte lediglich die Mannschaft schützen"

Nürnberg: Trainer entschuldigt sich bei den Fans

"Ich wollte lediglich die Mannschaft schützen"

Will die Fans wieder hinter sich bringen: Club-Trainer Valerien Ismael.

Will die Fans wieder hinter sich bringen: Club-Trainer Valerien Ismael. imago

Die Kritik an der Reaktion des Publikums nach der Pleite gegen die Fortuna hallte nach, Ismael sah sich gemüßigt, sich erneut an die Fans zu wenden. "Es tut mir leid, dass ich mich nach dem Spiel am Montag unglücklich ausgedrückt habe. Was ich gesagt habe, war keine Kritik an den Fans. Ich wollte lediglich die Mannschaft schützen", ließ der Franzose am Freitag wissen.

Die hat bislang für viel Unmut in Franken gesorgt, von den eigenen Ansprüchen - Stichwort: direkter Wiederaufstieg - ist der Club weit entfernt. Vor allem die Art und Weise der Niederlage stieß sauer auf, eine Spielidee war gegen Düsseldorf ebenso wenig zu erkennen wie die bedingungslose Leidenschaft, das Spiel gewinnen zu wollen. Das erwartet Ismael nun in Karlsruhe. Dort soll sein Team "eine andere Leistung abliefern, als im vergangenen Spiel".

Wir erwarten einen starken Gegner, der gut eingespielt ist und zurecht da oben steht.

Valerien Ismael mit Blick auf den KSC

Die Qualitätsfrage stellt sich der Coach nach wie vor nicht, vielmehr glaubt er immer noch, dass der immense Druck die volle Leistungsfähigkeit der Akteure hemmt. "Viele Spieler setzen sich selbst unter Druck", und da will der 38-Jährige den Hebel ansetzen: "Wir als Trainer müssen den Jungs das Selbstvertrauen geben." Konkurrenzkampf, der bekanntlich ja belebt, ist reichlich vorhanden. Ismael wird dadurch "immer die Möglichkeit eröffnet, etwas zu verändern".

Petrak-Einsatz ist weiter fraglich

Ändern muss sich was, denn ähnliche Auftritte wie gegen Düsseldorf kann sich der Club weder am Sonntag in Karlsruhe und am Mittwoch in Heidenheim noch eine Woche später am Montag zu Hause gegen Kaiserslautern leisten. In Karlsruhe ist Wiedergutmachung angesagt. Erstens mit Blick auf die Tabelle, zweitens um auch den Schulterschluss mit den Fans wieder zu üben. Ob Ondrej Petrak (Innenbandzerrung im Sprunggelenk) helfen kann, verlorenen Kredit wieder einzuspielen, ist weiter fraglich. "Wir müssen das Abschlusstraining abwarten", so Ismael.