Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.09.2014, 13:02

Heidenheim: Witteks Verletzung erzwingt Umstellung

Schmidt baut auf ein bewährtes Duo

Als Aufsteiger ist der FC Heidenheim gut gestartet, von den ersten fünf Zweitligapartien ging nur eine einzige verloren. Doch nun muss Trainer Frank Schmidt seine Defensive umbauen, Fixpunkt Mathias Wittek fällt aus. Doch bewährter Ersatz steht bereit.

Wird sich auch in Düsseldorf wieder reinhängen: Tim Göhlert (re.).
Wird sich auch in Düsseldorf wieder reinhängen: Tim Göhlert (re.).
© picture allianceZoomansicht

Vor allem im Abwehrbereich will Schmidt möglichst bald eine Stammformation finden. "Da müssen die Automatismen stimmen", sagt der Heidenheimer Trainer. Als gesetzt in der Viererkette galt Innenverteidiger Wittek. Doch jetzt hat sich ausgerechnet der 25-Jährige eine Innenbanddehnung im Knie zu­gezogen. "Vielleicht wird er in zehn Tagen wieder spielen können, vielleicht auch erst in drei Wo­chen", ärgert sich Schmidt, dass die Verletzung ausgerechnet vor der bevorstehenden englischen Woche passierte.

Doch der Trainer weiß auch, dass er gerade im Abwehrzentrum auf viel Qualität zurückgrei­fen kann. Jetzt wird er sein Defensivkonstrukt ändern müssen und Routinier Tim Göhlert am Sonntag in Düsseldorf an die Seite von Kevin Kraus beordern. "Die beiden haben schon in der 3. Liga ein erfolgreiches Duo gebildet, mussten in ihrem gemeinsamen halben Jahr nur eine Niederlage hinnehmen", spricht ihnen Schmidt das Vertrauen aus.

Thomas Grüninger

Tabellenrechner 2.Bundesliga
19.09.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Göhlert

Vorname:Tim
Nachname:Göhlert
Nation: Deutschland
Verein:SSV Ulm 1846 Fußball II
Geboren am:15.09.1984

weitere Infos zu K. Kraus

Vorname:Kevin
Nachname:Kraus
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:12.08.1992

weitere Infos zu Wittek

Vorname:Mathias
Nachname:Wittek
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:30.03.1989

weitere Infos zu Schmidt

Vorname:Frank
Nachname:Schmidt
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Heidenheim
Gründungsdatum:01.01.2007
Mitglieder:2.500 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Rot-Blau-Weiß
Anschrift:Schlosshaustraße 162
89522 Heidenheim a. d. Brenz
Telefon: (0 73 21) 9 47 18 00
Telefax: (0 73 21) 9 47 18 01
E-Mail: info@fc-heidenheim.de
Internet:http://www.fc-heidenheim.de/