Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.09.2014, 08:56

Nürnberg: Neuzugang überzeugt sofort

Candeias: "Hatte es mir schwieriger vorgestellt"

Einen besseren Einstand hätte es für Daniel Candeias im Trikot des 1. FC Nürnberg nicht geben können. Als er in der siebten Minute seinen ersten Schuss in der 2. Bundesliga aufs gegnerische Tor abfeuerte, schlug die Kugel direkt im Kasten von Union Berlin ein. "Das war perfekt. Vor allem, weil ich dem Team helfen konnte", sagt der vom portugiesischen Erstligisten Benfica Lissabon ausgeliehene Mittelfeldspieler.

Daniel Candeias
Hat beim Club sofort eingeschlagen: Neuzugang Daniel Candeias.
© imagoZoomansicht

"Aber ohne Team im Rücken, hätte ich das Tor nicht schießen können", erzählt Candeias bei Club-TV. Der 25-Jährige, der aus einem kleinen Dorf im Norden Portugals stammt, gibt sich bescheiden. Dass einst der Ruf des großen FC Porto kam, habe auch daran gelegen, dass er "wohl auch etwas Talent" gehabt hätte. Im Alter von 14 Jahren wechselte er nach Porto und schaffte es sogar in die erste Mannschaft. Von dort ging es leihweise über CD Nacional Funchal zu Benfica Lissabon. Nun widmet er sich voll und ganz der neuen Aufgabe in Nürnberg.

Cadeias kommt zugute, dass mit Javier Pinola und Cristian Ramirez zwei Spieler im Kader stehen, die Spanisch sprechen. "Dank Pino und Cristian fällt mir die Integration leichter", sagt der Offensivmann, der ein wenig überrascht ist, wie schnell er sich zurechtfindet: "Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, da es vor allem wegen der fremden Sprache nicht einfach ist."

Seine Stärken auf dem Platz wird Candeias, dessen Spiel nach eigenen Angaben von der Geschwindigkeit und dem Eins-gegen-Eins lebt, am kommenden Montag (LIVE! ab 20.15 Uhr bei kicker.de) wieder bei Fortuna Düsseldorf unter Beweis stellen können. Doch dazu brauche es auch diesmal wieder die Unterstützung der Fans: "Mit der Hilfe unserer Fans werden wir sicher unsere Leistung abrufen. Sie sind unser 12. Mann."

Tabellenrechner 2.Bundesliga
10.09.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Candeias

Vorname:Daniel
Nachname:Candeias
Nation: Portugal
Verein:FC Metz
Geboren am:25.02.1988

weitere Infos zu Ismael

Vorname:Valerien
Nachname:Ismael
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg II

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:04.05.1900
Mitglieder:15.380 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg
Telefon: (09 11) 94 07 91 00
Telefax: (09 11) 94 07 95 10
E-Mail: info@fcn.de
Internet:http://www.fcn.de