2. Bundesliga

Moniz folgt der "Anweisung von oben"

München: Weiter keine Jobgarantie von Poschner

Moniz folgt der "Anweisung von oben"

Muss in die Erfolgsspur finden: Löwen-Coach Ricardo Moniz.

Muss in die Erfolgsspur finden: Löwen-Coach Ricardo Moniz. imago

"Wir wollen nicht offen sein wie ein Scheunentor." Mit diesen Worte hatte Poschner die risikofreudige Aufstellung von Moniz kritisiert. Scheinbar hat der Niederländer seine Lektion gelernt, nachdem er anfangs wenig empfänglich für Kritik und gute Ratschläge gewesen sein soll. Denn bereits beim Testspiel gegen den Vize-Südamerikameister Club Nacional de Asuncion (Paraguay) verzichtete der Niederländer anders als zuletzt auf geballte Offensivpower, durch die das fragile Defensiv-Konstrukt häufig vernachlässigt worden war - neun Gegentreffer bedeuten den zweitschwächsten Wert der Liga! Leonardo spielte wieder auf dem Flügel statt auf der Zehn, vor der Abwehr agierten mit Yannick Stark und Ilie Sanchez erstmals zwei echte Sechser und hinten empfahlen sich mit Moritz Volz und Kai Bülow zwei Akteure, die sich zuletzt hintenanstellen mussten.

Die Umstellungen fruchteten, die Löwen zeigten sich weniger anfällig und mussten lediglich einen Weitschuss-Gegentreffer hinnehmen. Auch die "Anweisung von oben", etwas weniger mit der Presse zu sprechen, um unten Umständen sprachlich bedingte Missverständnisse zu vermeiden, akzeptierte Moniz.

2. Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Bochum VfL Bochum
8
2
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
8
3
RB Leipzig RB Leipzig
8
Trainersteckbrief Moniz
Moniz

Moniz Ricardo

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Poschner fordert eine Leistungssteigerung

Eine Jobgarantie möchte der Sportchef trotzalledem nicht aussprechen: "Ich bleibe dabei, Fußball ist in vielen Facetten ein Tagesgeschäft und es gibt nie Garantien. Unser Wunsch als Verein ist es, im Sinne des Erfolges auch personell Kontinuität zu erreichen. Aber dafür muss eben auch eine Leistungssteigerung erfolgen - und unter dem Strich gehören Resultate dazu." Sprich: Moniz muss schleunigst Punkte sammeln, am besten schon am Sonntag bei St. Pauli. Sonst könnte der wackelnde Stuhl bald umkippen.

Gute Nachrichten gab es von der Personalfront: Guillermo Vallori (Muskelfaserriss in der Wade) und Marin Tomasov (Rippenprellung) kehrten ins Mannschaftstraining zurück und konkurrieren ebenso für die Startelf beim Spiel gegen St. Pauli wie Neuzugang Martin Angha, der sich derzeit noch bei der U 21 der Schweiz befindet. Individuell trainieren derweil Neu-Löwe Valdet Rama (Entzündung am Fuß), Dominik Stahl (Stauchung) und Stephan Hain (Knochenödem am linken Knie).