Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
03.09.2014, 22:16

FC Erzgebirge: Klub wieder handlungsfähig

Leonhardt folgt auf Lässig

Nur einen Tag, nachdem der Tabellenletzte der Zweiten Liga auf die schlimme sportliche Situation mit null Punkten, nur einem Tor und Platz 18 reagiert und Trainer Falko Götz beurlaubt hat, nahm auch Präsident Lother Lässig seinen Hut. Er folgte damit seinem Vizepräsidenten Jens Stopp, der gestern zurückgetreten war. Am Abend standen die Nachfolger aber bereits fest.

Rücktritt: Aues Präsident Lothar Lässig legt sein Amt nieder.
Rücktritt: Aues Präsident Lothar Lässig legt sein Amt nieder.
© imagoZoomansicht

Helge Leonhardt übt fortan das Amt des Präsidenten bei Erzgebirge Aue aus. Der 55-jährige Ehrenrat wurde am Mittwochabend vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen und zum Präsidenten ernannt. Leonhardt tritt somit das Erbe von Lothar Lässig an, der am Mittwochmorgen überraschend zurückgetreten war. Vizepräsident wird Lothar Schmiedel. Die rasche Entscheidung führt nun auch dazu, dass der Klub wieder handlungsfähig ist. Zuletzt war der Verein mit nur noch zwei Vorstandsmitgliedern zwischenzeitlich handlungsunfähig.

Leonhardt ist seit Jahren in Aue aktiv, bekannter ist jedoch sein Zwillingsbruder Uwe, der von 1992 bis 2009 als Präsident des Vereins die Grundlage für den Zweitliga-Aufstieg 2003 legte. In den vergangenen Tagen ging es beim FC Erzgebirge Aue steht drunter und drüber her. Einen Tag nach der Trennung von Trainer Falko Götz und dem Rücktritt von Vizepräsident Jens Stopp legte auch Klubchef Lothar Lässig sein Amt nieder. Das teilte der Verein am Mittwochmorgen mit einer persönlichen Erklärung Lässigs mit.

"Im Anschluss an die gestrige Pressekonferenz mit der Beurlaubung von Falko Götz und dem Rücktritt meines Vizepräsidenten Jens Stopp habe auch ich im Nachhinein überlegt, ob ich noch die richtige Besetzung für das Präsidentenamt beim FC Erzgebirge Aue bin und genügend Zeit dafür aufbringen kann, die es benötigt, um die wichtigen Aufgaben für die Zukunft bewältigen zu können", heißt es darin. "Leider hat auch die Stimmung in den Sozialen Medien mit dazu beigetragen, dass diese Zweifel so sehr überwiegen, dass ich mit sofortiger Wirkung von meinem Ehrenamt als Präsident des FC Erzgebirge Aue zurücktrete und den Weg frei mache für einen Neuanfang im Vorstand", erklärte Lässig.

Unternehmer Lässig hatte sein Amt bei den Auern im Oktober 2012 angetreten, wurde Nachfolger von Bernd Keller, der den FCE die drei Jahre zuvor geführt hatte.

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 31. Spieltag
Pl. Torhüter Sp. Weisse Westen
1.
Schuhen, Marcel
Schuhen, Marcel
SV Sandhausen
31
11x
 
2.
Ortega, Stefan
Ortega, Stefan
Arminia Bielefeld
31
10x
 
3.
Nyland, Örjan
Nyland, Örjan
FC Ingolstadt 04
27
9x
 
4.
Flekken, Mark
Flekken, Mark
MSV Duisburg
29
9x
 
5.
Fejzic, Jasmin
Fejzic, Jasmin
Eintracht Braunschweig
30
9x
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

Schlagzeilen

- Anzeige -

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:30 SKYS1 Wrestling: WWE
 
22:50 RBB Boxen live: EM im Schwergewicht
 
22:50 MDR Sport im Osten: Boxen live
 
23:00 SDTV Ipswich Town - Aston Villa
 
23:00 EURO Springreiten
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Dortmund-Leverkusen 4-0 von: mia_san_mia - 21.04.18, 21:56 - 2 mal gelesen
Re: Bayern-Spiele ohne Video-Beweis...??? von: mia_san_mia - 21.04.18, 21:50 - 6 mal gelesen
Re (2): Wenger also Schluss am Saisonende... von: jekimov - 21.04.18, 21:31 - 9 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine