Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.08.2014, 10:20

Bochum: Japaner Tasaka überzeugt den Trainer

"Nicht geglaubt, dass er zurückkommt"

Aus dem guten Saisonstart des VfL Bochum zieht Trainer Peter Neururer Hoffnung auf eine sorgenfreiere Spielzeit als im vergangenen Jahr. Einen gewichtigen Anteil daran hat der Japaner Yusuke Tasaka, der Spielfreude versprüht und dazu auch noch torgefährlich ist. Vor wenigen Wochen sah das noch ganz anders aus, der 29-Jährige beschäftigte sich ernsthaft mit einem Wechsel.

Sorgt nach einem schweren Sommer in Bochum für Furore: VfL-Spielmacher Yusuke Tasaka.
Sorgt nach einem schweren Sommer in Bochum für Furore: VfL-Spielmacher Yusuke Tasaka.
© imagoZoomansicht

Nachdem die Lobeshymnen auf Tasaka nach dem 1:1 gegen Union Berlin einprasselten, übte er sich in gewohnter asiatischer Zurückhaltung. "Es wäre noch besser gewesen, wenn wir das Spiel gewonnen hätten", haderte der Mittelfeldmann. Dennoch: Der 1,72 Meter große Tasaka gehört zu den großen Gewinnern der Vorbereitung, überlebte als einer der wenigen den personellen Umbruch.

Nach einer für ihn enttäuschenden Spielzeit hegte der Zehner ernsthafte Wechselgedanken. "Ganz ehrlich. Ich hätte nicht gedachte, dass er noch einmal zurückkommt", gesteht Neururer. Und das gleich in doppeltem Sinne: Einerseits steckte Tasaka in einem tiefen Leistungsloch, andererseits plante er über die Sommerpause in seiner Heimat bereits die Rückkehr in die J-League.

Zu einem Vertragsabschluss kam es aber nicht - gut für den VfL und auch für Tasaka. "Er geht bedingungslos ins Dribbling, setzt seine Mitspieler geschickt ein und sucht auch selbst den Abschluss", lobte Neururer seinen gefühlten Neuzugang, der in den ersten drei Vergleichen ein Tor und eine Vorlage beisteuerte. Den Grund für die aktuell ansteigende Formkurve kennt der 59-Jährige: "Er hat nicht nur bessere Mitspieler, es gibt jetzt auch mehr Konkurrenz." Und das soll sich möglichst schon am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Braunschweig wiederholt auszahlen.

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Tasaka

Vorname:Yusuke
Nachname:Tasaka
Nation: Japan
Verein:Kawasaki Frontale
Geboren am:08.07.1985


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun