2. Bundesliga

RB: Mit Euphorie und Bellot gegen Aue

Leipzig: Rangnick stellt Torwartsuche ein

RB: Mit Euphorie und Bellot gegen Aue

Bleibt bis zu Coltortis Rückkehr die Nummer eins: Benjamin Bellot.

Bleibt bis zu Coltortis Rückkehr die Nummer eins: Benjamin Bellot. imago

"Nach dem Sieg in München ist eine gewisse Euphorie in der Mannschaft", hatte der Coach im Vorfeld der ersten Runde des Pokals gesagt. Diese dürfte durch den Erfolg gegen den Erstligisten nun noch größer geworden sein. Vor allem wenn man bedenkt, dass Zorniger neben der siegreichen Truppe auch noch hochkarätige Neuzugänge in der Hinterhand hat: Marvin Compper, ehemaliger Bundesligaspieler von Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim, sowie Ante Rebic, die beide vom AC Florenz nach Leipzig kamen, warten noch auf ihre erste Bewährungschance.

"Wir sind nach dem guten Saisonstart in der 2. Bundesliga und dem Pokalsieg gegen Paderborn natürlich heiß auf das Derby", sagte der Coach vor dem Ligaspiel, warnte aber gleichzeitig vor dem Gegner: "Aue steht zwar im Tabellenkeller. Aber die Mannschaft ist wesentlich stärker, als es die Platzierung vermuten lässt." Ob Zorniger auf dieselbe Elf wie zuletzt zurückgreifen kann, ist noch offen. Joshua Kimmich und Diego Demme sind angeschlagen, über einen Einsatz der beiden soll erst am Freitag entschieden werden. "Sollten Kimmich und Demme ausfallen, haben wir genügend andere Möglichkeiten. Trotzdem wäre es natürlich von Vorteil, wenn wir das dritte Spiel in Folge mit der gleichen Startelf beginnen könnten", so der Trainer.

Zorniger: Bellot hat die Chance genutzt

Eine Baustelle, die Sportdirektor Ralf Rangnick inzwischen abgehakt hat, ist die des Torhüters. Nach dem Ausfall von Stammkeeper Fabio Coltorti, der inzwischen nach seinem Innenbandanriss im Knie bereits wieder Übungen auf dem Platz absolviert und schneller als gedacht zurückkehren könnte, sah man für einige Zeit Bedarf, auf dieser Position nachzurüsten. Wunschkandidaten wie Kevin Trapp, Ron-Robert Zieler und Timo Horn aber sagten ab. Nachdem auch die Gespräche mit 1899 Hoffenheim wegen eines Wechsels von Jens Grahl gescheitert waren, schien der Klub mit dem vorhandenen Personal zu planen. Doch nach dem Gegentor, das Coltorti-Vertreter Benjamin Bellot im Pokal gegen Paderborn hinnehmen musste, war kurzzeitig wieder die Torwartfrage entbrannt. "Es war ein Fehler der Viererkette, nicht des Torhüters", erklärt Zorniger nach mehrfacher Betrachtung der Spielszene und lobt dagegen den Keeper. "Er hat die Chance genutzt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm", sagt der Trainer.

Bellot kann also vorerst durchatmen, muss nicht um seinen Platz bangen. Genauso wie alle anderen Spieler auch. Rangnick hat die Personalplanung generell abgeschlossen. "Ich glaube nicht, dass wir noch mal etwas machen werden in puncto erster Mannschaft", sagte der Sportchef dem kicker.

Aehlig wird Rangnicks verlängerter Arm

In Personalfragen aber wird Rangnick, der zugleich das Sportdirektorenamt bei RB Salzburg bekleidet, in Zukunft nicht mehr auf sich alleine gestellt sein. Frank Aehlig wird in Leipzig Sportkoordinator. "Frank Aehlig wird zukünftig in Leipzig mein verlängerter Arm sein und sowohl vertragliche als auch organisatorische Aufgaben im sportlichen Bereich übernehmen und die tägliche Zusammenarbeit mit Trainer Alexander Zorniger vor Ort umsetzen", sagte der Ex-Schalke-Coach bei der Pressekonferenz am Mittwoch.