Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.08.2014, 21:56

Nürnberg: Kapitän prallt mit Schäfer zusammen

Fraktur von zwei Rippenknochen: Polak fehlt im Derby

1:0 gegen Erzgebirge Aue - der Start des 1. FC Nürnberg in die Saison ist gelungen. Trainer Valerien Ismael feierte bei seinem Debüt als Zweitliga-Trainer einen gelungenen Einstand, ebenso wie Torjäger Jakub Sylvestr als Matchwinner. In den Freudenbecher über den ersten Dreier mischt sich aber auch ein Wermutstropfen: Der neue Kapitän Jan Polak, mit nimmermüdem Einsatz ein echtes Vorbild, hat sich verletzt.

Benatelli vs. Polak (r.)
Club-Kapitän Jan Polak im Duell mit Rico Benatelli, der den Ball auch mit der Zunge zu fixieren scheint.
© picture-allianceZoomansicht

Es passierte in der 88. Minute, in der Glück und Pech für die Franken ganz dicht zusammen lagen: Nach einem Freistoß der Veilchen kam der Ball zu Michael Fink, den Polak und Keeper Raphael Schäfer bei dessen Abschluss aus sechs Metern wohl so entscheidend störten, dass die Kugel neben das Tor sauste und der durchaus mögliche Ausgleich nicht fiel.

Pech allerdings, dass die beiden Club-Akteure dabei zusammenprallten. Schäfer war nichts passiert, Polak aber war vom Keeper an den Rippen getroffen worden, blieb liegen und musste schließlich vom Feld getragen werden. "Der Sieg ist teuer erkauft. Jan hat es an den Rippen erwischt, er wird zunächst ausfallen. Es besteht Verdacht auf Rippenbruch", konnte sich Ismael im Interview nach dem Spiel nur eingeschränkt freuen über den 1:0-Erfolg.

Spielbericht

Am Abend folgte die bittere Diagnose: Nach Angaben des Clubs erlitt der Tscheche eine Fraktur von zwei Rippenknochen und wird deshalb vier bis sechs Wochen ausfallen.

Ein schwerer Schlag, zumal das presitigeträchtige Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth ins Haus steht. Ausgerechnet in Fürth am 2. Spieltag am Montagabend (20.15 Uhr) wird der neue Spielführer also nicht mitwirken können.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Polak

Vorname:Jan
Nachname:Polak
Nation: Tschechien
Verein:FC Zbrojovka Brünn
Geboren am:14.03.1981

weitere Infos zu Ismael

Vorname:Valerien
Nachname:Ismael
Nation: Deutschland