2. Bundesliga

1860 zieht erneut vor Gericht

München: Nach Urteil des Landgerichts

1860 zieht erneut vor Gericht

Präsidentenwahl ungültig: Gerhard Mayrhofer ist vom Urteil nicht begeistert.

Präsidentenwahl ungültig: Gerhard Mayrhofer ist vom Urteil nicht begeistert. imago

Am 14. Juli 2013 war Mayrhofer auf der Mitgliederversammlung mit nahezu 96 Prozent Ja-Stimmen zum neuen Präsidenten von 1860 München gewählt worden. Gegen diese Wahl hatte in der Folge 1860-Mitglied Helmut Kirmaier Klage eingereicht, da er deren Legitimität anzweifelte.

Richterin Christina Weitnauer wies zwar diese Klage Kirmaier ab, erklärte aber dennoch die damals gefassten Beschlüsse für ungültig. Das will der Verein nicht so hinnehmen, denn man sei zu dem Schluss gekommen, "dass die Argumentation widersprüchlich und nicht haltbar ist", erklärte Siegfried Schneider, Vorsitzender des Verwaltungsrats von 1860. Die Löwen gehen daher in Berufung gegen das Urteil des Landgerichts München I. "Wir werden dieses Urteil nicht akzeptieren", sagt Schneider.

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Am operativen Geschäft soll und wird sich nichts ändern. Mayrhofer wird weiter die Geschäfte führen. "Gerhard Mayrhofer und sein Team wurden bei der Mitgliederversammlung von einer überwältigenden Mehrheit demokratisch gewählt. Damit ist nur dieses Präsidium faktisch im Amt und dazu berechtigt, die Amtsgeschäfte zu führen", wird Schneider auf der Vereinswebseite zitiert.

Sollte es dennoch zu Neuwahlen kommen, ist eine erneute Wahl Mayrhofers praktisch beschlossene Sache. Bis dahin wird es aber noch dauern, bis die Berufung der Münchner geprüft wurde.