2. Bundesliga

Das Torwart-Duell: Schäfer bleibt die Nummer 1

Nürnberg: Wird Polak der neue Kapitän?

Das Torwart-Duell: Schäfer bleibt die Nummer 1

Alte und neue Nummer 1: Raphael Schäfer (l.) behauptete sich gegen Patrick Rakovsky (r.).

Alte und neue Nummer 1: Raphael Schäfer (l.) behauptete sich gegen Patrick Rakovsky (r.). imago

"Es war von Beginn an ein offenes und letztlich sehr knappes Rennen, in dem sich die Torhüter gegenseitig alles abverlangt haben. Rapha hat von Anfang an die Konstanz und den Ehrgeiz gezeigt, seinen Platz zu behaupten. Deshalb haben wir uns im Trainerteam für ihn entschieden. Er genießt jetzt unser vollstes Vertrauen", erklärt FCN-Trainer Valérien Ismaël via Internetseite des Vereins. Die Entscheidung wurde den Keepern in einem persönlichen Gespräch vom neuen Coach mitgeteilt.

Nimmt man nur die gezeigte Leistung aus der vergangenen Saison, hätte es um Schäfer eigentlich keine Diskussion geben dürfen: In 33 Spielen kam der 1,90-Meter-Hüne auf einen kicker-Notenschnitt von 2,82 und belegte so Rang fünf der notenbesten Bundesligakeeper, noch vor den beiden späteren Weltmeistern Ron-Robert Zieler (7., 2,91) und Roman Weidenfeller (8., 2,92). Zweifellos ist auch, dass der Abstieg des FCN nicht an Schäfer festzumachen ist.

Trainersteckbrief Ismael
Ismael

Ismael Valerien

Spielersteckbrief R. Schäfer
R. Schäfer

Schäfer Raphael

Spielersteckbrief Rakovsky
Rakovsky

Rakovsky Patrick

Spielersteckbrief Polak
Polak

Polak Jan

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Der Hintergrund der Diskussion um die Neue Nummer 1: Immerhin ist Schäfer mit 35 Jahren bereits im Herbst seiner Karriere, Rakovsky gehört mit erst 21 Jahren zweifelsohne die Zukunft. Genau dieser Gedankengang dürfte die Verantwortlichen beim Club dazu bewegt haben, einen offen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe auszurufen, auch wenn dieser nun an den Routinier ging.

Nach den bisherigen Eindrücken hatte Schäfer knapp die Nase vorne. Er strahlte unterm Strich deutlich mehr Souveränität und Ruhe aus als der reaktionsschnelle Rakovsky. Ein bedeutendes Entscheidungskriterium dürfte zudem sein, dass der Herausforderer den Beweis schuldig blieb, eine bessere Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen an den Tag zu legen als der in dieser Kategegorie anfällige Routinier.

Trotz des bestätigten Status als alte und neue Nummer 1 wird Schäfer die Kapitänsbinde wohl abgeben müssen. Ismael will den neuen Spielführer selbst bestimmen und bevorzugt wohl einen Feldspieler. Als Favorit gilt Rückkehrer Jan Polak (33), der von den Spielern genauso in den Mannschaftsrat gewählt wurde wie Javier Pinola (31), Timo Gebhart (25), Dave Bulthuis (24) und eben Schäfer.

Retro-Charme: Strukturiert und schnörkellos