Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.07.2014, 14:06

Nürnberg: Flügelflitzer kommt aus Dresden

Koch soll dem Club weiterhelfen

Was der kicker schon am vergangenen Donnerstag wusste, ist seit Montagmittag auch offiziell: Der 1. FC Nürnberg verpflichtet Robert Koch von Dynamo Dresden. Der 28-jährige Flügelflitzer ist bereits der 14. Club-Neuzugang für die anstehende Zweitligasaison. Über die Höhe der Ablösesumme und die Vertragslaufzeit machte der Verein keine Angaben.

Robert Koch
"Ein neues, interessantes Kapitel in meiner Karriere": Robert Koch wechselt nach Nürnberg.
© imagoZoomansicht

Das fränkische Transferkarussell dreht sich weiter. Nachdem Mak in der vergangenen Woche die Zahl der Abgänge auf 16 schraubte, sah sich der Club noch einmal zum Handeln gezwungen und präsentierte Neuzugang Nummer 14: "Nach den Eindrücken der ersten Wochen der Vorbereitung war es uns wichtig, auf den Abgang von Robert Mak zu reagieren und noch einen weiteren Offensivspieler zu verpflichten", erklärt FCN-Trainer Valerien Ismael. "Robert ist ein gestandener Profi, der viel Erfahrung mitbringt und uns weiterhelfen wird."

Koch spielte seit 2009 in Dresden. Für die Dynamos lief der 28-Jährige 72-mal in der 2. Liga (zwölf Tore) und 54-mal in der 3. Liga (neun Treffer) auf und trug bei den Sachsen sogar die Spielführerbinde. In der abgelaufenen Saison brachte es der 1,82 Meter große Flügelflitzer auf 23 Einsätze, vier Treffer, drei Torvorlagen und einen kicker-Notenschnitt von 3,68.

"Ich habe in den Jahren in Dresden alles erlebt und bin nun gespannt auf ein neues, interessantes Kapitel in meiner Karriere", freut sich Koch auf die neue Herausforderung in Nürnberg.

"Robert war in Dresden Führungsspieler und teilweise Kapitän und kennt die 2. Liga bestens. Man hat in den Gespräche sofort gespürt, dass er heiß auf diese Aufgabe ist", so Sportvorstand Martin Bader.

21.07.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu R. Koch

Vorname:Robert
Nachname:Koch
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:26.02.1986

weitere Infos zu Ismael

Vorname:Valerien
Nachname:Ismael
Nation: Deutschland
Verein:VfL Wolfsburg II

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Nürnberg
Gründungsdatum:04.05.1900
Mitglieder:15.380 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Valznerweiherstraße 200
90480 Nürnberg
Telefon: (09 11) 94 07 91 00
Telefax: (09 11) 94 07 95 10
E-Mail: info@fcn.de
Internet:http://www.fcn.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:16.572 (31.12.2015)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/