2. Bundesliga

Club lässt Mak ziehen und hat Koch an der Angel

Nürnberg: Mlapa im Visier

Club lässt Mak ziehen und hat Koch an der Angel

Das Kapitel 1. FC Nürnberg ist für Robert Mak ab sofort beendet.

Das Kapitel 1. FC Nürnberg ist für Robert Mak ab sofort beendet. picture alliance

Robert Mak verlässt den Club und schließt sich fortan dem griechischen Erstligisten PAOK Saloniki an - nach kicker-Informationen ist der Wechsel seit Donnerstag fix. Über genaue Vertrags- oder Ablösedetails ist bislang noch nichts bekannt. Der 23-jährige Slowake gilt seit 2010, als er sich den Mittelfranken anschloss (zuvor Manchester City) zweifelsfrei als gut veranlagtes Talent. Der flinke Angreifer konnte sich aber nie so recht den Weg in den Bundesliga-Stammkader bahnen. Sämtliche Trainer, darunter Dieter Hecking (Wolfsburg), vertrauten mehrfach auf Mak, mussten dem Jungspund allerdings öfters mal kleinere Denkpausen verpassen. Der Offensivmann brachte so in vier Jahren "nur" 77 Ligaspiele zusammen, in denen er sechs Tore erzielte und weitere fünf direkt vorbereitete.

Der Aderlass beim Club geht damit unvermittelt weiter: Neben Mak verabschiedeten sich nämlich unter anderem schon Markus Feulner (FC Augsburg), Marvin Plattenhardt (Hertha BSC), Per Nilsson (FC Kopenhagen), Makoto Hasebe, Timothy Chandler (beide Eintracht Frankfurt), Adam Hlousek, Daniel Ginczek (beide VfB Stuttgart) und Mike Frantz (SC Freiburg).

Spielersteckbrief R. Koch
R. Koch

Koch Robert

Spielersteckbrief Mlapa
Mlapa

Mlapa Peniel

Spielersteckbrief Mak
Mak

Mak Robert

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Koch im Anflug

Die Dresdner waren in der abgelaufenen Spielzeit in einem dramatischen Finish in die 3. Liga abgestiegen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Koch dabei 23 Ligapartien für die Sachsen, in denen er neben vier eigener Tore für Dynamo sieben weitere Treffer vorbereitete - und sich darüber hinaus in den Fokus der Nürnberger spielte.

Robert Koch

Steht vor einem Wechsel nach Nürnberg: Dresdens Robert Koch. imago

Koch kickt seit 2009 bei der SGD und bestritt seither 126 Ligaeinsätze für die Sachsen (21 Tore, 19 Tore). In seinen beiden ersten Jahren in Dresden spielte Dynamo in der 3. Liga, die vergangenen beiden Spielzeiten steckten die Dresdner stets im Abstiegskampf. Der 1,82-Meter große und 78 Kilo schwere Koch agierte in der vergangenen Runde oft als hängende Spitze. Die Nürnberger könnten sich aber auch vorstellen, dass Koch beim FCN eher auf der rechten, offensiven Außenbahn zum Zug kommt, wo durch den Abgang von Robert Mak, der ohnehin keine Rolle mehr spielte, ein Platz frei wäre.

Bader buhlt auch um Mlapa

Als möglichen neuen Stürmer hat Sportvorstand Martin Bader den Gladbacher Peniel Mlapa ins Visier genommen, der allerdings auch heiß von Liga-Konkurrent 1. FC Union Berlin umworben wird . Der Sturmtank kam in der vergangenen Saison nur zu fünf Einsätzen, in denen er lediglich 51 Spielminuten Praxis sammelte. Am gesetzten Offensivtrio Max Kruse, Raffael und Juan Arango gab es kein Vorbeikommen.