2. Bundesliga

Rückkehrer Sobiech soll Stabilisator sein

St. Pauli: Trainingslager in Österreich steht bevor

Rückkehrer Sobiech soll Stabilisator sein

Gerangel um die Stammplätze: Lasse Sobiech (M.) im Duell mit Innenverteidiger-Kollege Markus Thorandt.

Gerangel um die Stammplätze: Lasse Sobiech (M.) im Duell mit Innenverteidiger-Kollege Markus Thorandt. imago

Auf den 1,96 Meter großen Neuzugang, vom Hamburger SV nach einer verkorksten Saison mit nur zehn Einsätzen (kicker-Notenschnitt 4,56) an die Kiez-Kicker verliehen, setzt Vrabec aufgrund seiner Kopfballstärke große Hoffnungen - die in der vergangenen Spielzeit gezeigte Anfälligkeit bei Standards soll der Vergangenheit angehören. "In der Hinsicht", ist der Coach sicher, "wird er uns weiterhelfen."

Sobiech, bereits in der Saison 2011/12 im Dress von St. Pauli unterwegs, schlägt beim Zweitligist erneut nach zwei sehr durchwachsenen Spielzeiten auf - nach seinem Weggang vom Millerntor stieg er in der folgenden Saison mit der SpVgg Greuther Fürth aus der Bundesliga ab und erlebte sodann das Katastrophenjahr beim Ligadino.

Spielersteckbrief Sobiech
Sobiech

Sobiech Lasse

Trainersteckbrief Vrabec
Vrabec

Vrabec Roland

Hat der Abwehrhüne genügend Selbstvertrauen, um bei den Kiez-Kickern zum Stabilisator zu avancieren? Sobiech selbst glaubt, aus der "sehr lehrreichen Zeit" seine Schlüsse gezogen zu haben: "Viele Trainer und schwierige Situationen bieten auch die Chance, sich weiterzuentwickeln."

Mit Eingewöhnungsproblemen hat der 23-Jährige jedenfalls nicht zu kämpfen. "Ich kenne mich hier noch gut aus." Und seine neue Aufgabe geht er optimistisch an: "Wir können einen Schritt nach vorn machen. Meine Vorfreude auf die neue Saison ist richtig groß", glaubt Sobiech nicht nur an einen persönlichen Aufwärtstrend.