2. Bundesliga

Das Dilemma um Kiyotake

Nürnberg: WM-Teilnehmer schiebt "doppelten Frust"

Das Dilemma um Kiyotake

Talfahrt: Für Nürnbergs Hiroshi Kiyotake ging es 2014 nur noch bergab.

Talfahrt: Für Nürnbergs Hiroshi Kiyotake ging es 2014 nur noch bergab. imago

"Er schiebt doppelten Frust", berichtet Sportvorstand Martin Bader, der in ständigem Kontakt mit Kiyotake steht. Am übernachsten Dienstag wird der Spielmacher am Valznerweiher zurückerwartet, bis dahin lautet die Devise für den Japaner: Füße hochlegen.

Der FCN hat einen Umbruch hinter sich, mit Valerien Ismael zudem einen neuen Mann an der Seitenlinie. Stellt sich die Frage, inwiefern sich Kiyotake mit dem "neuen" Club identifizieren kann? Wenn ja, wird er den Unterschied im Aufstiegsrennen ausmachen, so die Überzeugung der FCN-Macher. Und wenn nicht?

Spielersteckbrief Kiyotake
Kiyotake

Kiyotake Hiroshi

Trainersteckbrief Ismael
Ismael

Ismael Valerien

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Bader: Offen für alles

"Dann hören wir uns alles an", sagt Bader gelassen. Zu Recht: Kiyotake ist mit einem Vertrag bis 2016 ausgestattet, auch für die 2. Liga. Ein weiterer Trumpf: "Wir sind wirtschaftlich so gut aufgestellt, dass wir ihn nicht verkaufen müssen", so Bader.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der WM-Fahrer keine Lust auf das Unterhaus verspürt. Seinen Marktwert hat der 24-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit in jedem Fall nicht erhöht, Aston Villas Zehn-Millionen-Angebot von vor einem Jahr klingt nun utopisch. Zum Schleuderpreis will der Club ihn allerdings nicht ziehen lassen. "Werden unsere Vorstellungen nicht erfüllt, bleibt er eben", spricht Bader ein Machtwort. Ein lustloser Kiyotake in Liga zwei würde den Franken allerdings auch nicht weiterhelfen. Ihn zum Bleiben zu zwingen, könnte also wenig Sinn und ihn billiger als geplant machen.