Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.06.2014, 16:46

Düsseldorf: Reck soll Cheftrainer bleiben

Fortuna-Coach Köstner: "Es geht richtig aufwärts"

Der Trainer von Fortuna Düsseldorf, Lorenz-Günther Köstner, ist seit zehn Wochen krankgeschrieben. Es gab viele Spekulationen um seinen Gesundheitszustand. Jetzt sagt der 62-Jährige was wirklich los ist. Zwischenzeitlich "habe mich gefühlt, wie ein Handy, das sich nicht mehr aufladen lässt." Die gute Nachricht: "Es wird weiter den Trainer Lorenz-Günther Köstner geben." Dass dieser allerdings zur Fortuna zurückkehrt, ist unwahrscheinlich.

Es geht ihm besser: Lorenz-Günther Köstner möchte wieder als Trainer arbeiten.
Es geht ihm besser: Lorenz-Günther Köstner möchte wieder als Trainer arbeiten.
© ImagoZoomansicht

Fortunas Endspurt hat Köstner nur vor dem Fernseher beobachtet. Am 28. März beim 0:0 gegen Ingolstadt hatte er sein letztes Spiel an der Seitenlinie erlebt, körperlich schwer angeschlagen, unter anderem wegen einer Nackenblockade. Später gab der Verein bekannt: Eine Viruserkrankung stoppt den 62-Jährigen; er erholt sich nur langsam und ist bis 29. Juni krankgeschrieben.

"Wie ein Handy, das sich nicht mehr aufladen lässt, habe ich mich gefühlt. Total schlapp, der Körper hat komplett gestreikt, ohne dass es vorher deutliche Warnsignale gab", spricht Köstner über seinen Gesundheitsstand. "So etwas habe ich noch nie erlebt, ich war immer sehr belastbar. Viele Ärzte haben zusammengearbeitet, um die Krankheit in den Griff zu kriegen. Aber die Gesundung verläuft nicht linear. Vor zweieinhalb Wochen war ich total euphorisch, dann kam wieder ein kleiner Rückschlag. Jetzt kann ich sagen: Die Chance ist groß, dass ich bald wieder voll hergestellt bin", ist er optimistisch.

"Es gab ja Gerüchte über einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt, das ist alles Unsinn. Aber auch so war es schlimm genug, auch weil die Ärzte die Ursache lange Zeit nicht herausfinden konnten. Fünfeinhalb Wochen war an Sport überhaupt nicht zu denken, das war eine ganz harte Zeit: Du willst - und darfst nicht. Das war die Höchststrafe für mich", erklärt Köstner.

Wir hatten telefonisch und per SMS häufig Kontakt, er und die Jungs haben das prima hingekriegt.Lorenz-Günther Köstner über die Arbeit von Oliver Reck

Inzwischen hat sich sein Tagesablauf wieder verändert: "Immerhin darf ich wieder leicht joggen, ich fahre Rad und mache Gymnastik. Täglich bekomme ich Infusionen mit Antibiotika und Aufbaumitteln. Die Lebensgeister sind zurück, es geht richtig aufwärts."

Mit seinem Vertreter Oliver Reck hatte Köstner regelmäßig Kontakt: "Wir hatten telefonisch und per SMS häufig Kontakt, er und die Jungs haben das prima hingekriegt."

Fortuna plant mit Reck als Chefcoach

Köstner möchte als Trainer zurückkommen: "Ich hatte ja viel Zeit zur Genesung, jetzt will ich niemanden unter Druck setzen. Aber ich möchte wieder arbeiten. Es wird weiter den Trainer Lorenz-Günther Köstner geben."

Worüber Köstner nicht redet: Hinter den Kulissen wird intensiv an einer Auflösung des bis 2015 laufenden Vertrages gearbeitet. Nach kicker-Informationen sucht Fortuna einen neuen Torwarttrainer und plant mit Oliver Reck als Chefcoach. Sicher ist bereits die Zusammenarbeit mit Lukas Schmitz. Der Defensivspieler von Werder Bremen unterschrieb einen Vertrag bis 2016.

Samuel Piette (zwei Einsätze) und Eren Taskin (ein Einsatz) werden die Fortuna hingegen verlassen. Die beiden Mittelfeldspieler kamen zumeist in der Regionalliga zum Einsatz, durften in der vergangenen Saison aber auch schon Zweitligaluft schnuppern.

Oliver Bitter

05.06.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Piette

Vorname:Samuel
Nachname:Piette
Nation: Kanada
Verein:Deportivo La Coruna B
Geboren am:12.11.1994

weitere Infos zu Taskin

Vorname:Eren
Nachname:Taskin
Nation: Deutschland
  Aserbaidschan
Verein:SG Wattenscheid 09
Geboren am:26.08.1992

weitere Infos zu Schmitz

Vorname:Lukas
Nachname:Schmitz
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:13.10.1988

weitere Infos zu Köstner

Vorname:Lorenz-Günther
Nachname:Köstner
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf