2. Bundesliga

Thurk geht, ein Quartett kommt

Heidenheim holt Leipertz, Janzer, Riese und Vitzthum

Thurk geht, ein Quartett kommt

Nicht mehr dabei: Michael Thurk erhält keinen neuen Vertrag beim FCH.

Nicht mehr dabei: Michael Thurk erhält keinen neuen Vertrag beim FCH. Getty Images

Mit dem FC Augsburg schaffte Thurk im Mai 2011 den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse, im Bundesliga-Team kam er trotz seiner Erfahrung von 81 Spielen für Eintracht Frankfurt und Mainz nicht zum Zug. Auch im Mai 2014 ging es für Thurk eine Liga höher, mit Heidenheim wurde er Meister in der 3. Liga. Doch beim ersten Auftritt des FCH in der 2. Bundesliga wird Thurk fehlen. Nicht wegen der Roten Karte, die er sich bei seinem letzten Spiel für das Team von Trainer Frank Schmidt abholte. Vielmehr ist für Thurk bei Heidenheim nach 68 Drittliga-Partien (13 Tore, zehn Vorlagen) für den Verein kein Platz mehr.

"Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen", so Sanwald: "Michael hatte durch gute Leistungen seinen Anteil an unserem Aufstieg." Der Neuling setzt auf die Jugend und hat am Dienstag gleich vier Neue präsentiert. Robert Leipertz (21, offensives Mittelfeld), Manuel Janzer (22, offensives Mittelfeld), Linksverteidiger Michael Vitzthum (21) und Philipp Riese (24, defensives Mittelfeld) spielen künftig für die Rot-Blau-Weißen.

Spielersteckbrief Thurk
Thurk

Thurk Michael

Spielersteckbrief Leipertz
Leipertz

Leipertz Robert

Spielersteckbrief Vitzthum
Vitzthum

Vitzthum Michael

Spielersteckbrief Riese
Riese

Riese Philipp

Spielersteckbrief Schwenk
Schwenk

Schwenk Manuel

"Wir sind froh, dass wir solch hochtalentierte Spieler mit Perspektive für den FCH gewinnen konnten. Alle sind hochmotiviert für die Herausforderung 2. Bundesliga und wollen sich mit dem FCH weiterentwickeln. In Kombination mit unseren Spielern, die jeweils ihren Leistungsnachweis in der vergangenen Saison bereits erbracht haben, sehen wir uns gut aufgestellt, um am 20. Juni mit diesem Kader in die Vorbereitung zu gehen", erklärte Sanwald, der mit den Verpflichtungen die Kaderplanung für "vorläufig abgeschlossen" sieht.

Leipertz spielte 2013/14 für Schalke II 35-mal in der Regionalliga West (20 Tore) und erhält einen Drei-Jahres-Vertrag. Janzer (94 Drittliga-Spiele für den VfB II), Vitzthum (elf Zweitliga-Partien für den KSC) und Philipp Riese (27 Zweitliga-Spiele für Arminia Bielefeld) wurden mit einem Zwei-Jahres–Vertrag ausgestattet.