2. Bundesliga

Svento heißt der nächste Geißbock

Köln: Slowakischer Linksverteidiger unterschreibt bis 2016

Svento heißt der nächste Geißbock

Behält zumindest die Farbkombination bei: Dusan Svento wechselt von Salzburg zum 1. FC Köln.

Behält zumindest die Farbkombination bei: Dusan Svento wechselt von Salzburg zum 1. FC Köln. Getty Images

Svento wurde in Salzburg bevorzugt im linken Mittelfeld oder als Linksaußen eingesetzt, kann aber auch die Position als Außenverteidiger bekleiden. "Dusan ist ein vielseitiger, erfahrener Spieler mit einem sehr guten Auge für seine Mitspieler, der sowohl sportlich als auch menschlich voll in unser Anforderungsprofil passt", so FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Svento bringt sogar eine gehörige Portion internationale Erfahrung mit: In 26 Länderspielen für die Slowakei erzielte er einen Treffer und legte drei weitere auf. In der abgelaufenen Spielzeit stand Svento 21-mal für Salzburg in der Liga auf dem Platz, zwei Tore und vier Vorlagen konnte er dabei verbuchen. Auch in der Europa League machte der 1,78 Meter große Mittelfeldmann auf sich aufmerksam: In fünf Auftritten gelangen ihm ein Tor und ein Assist.

Spielersteckbrief Svento
Svento

Svento Dusan

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
68
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
62
3
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
60