2. Bundesliga

Schwertfeger: "In Dresden wird's brennen"

Karlsruhe: Defensivspieler sieht noch Aufstiegschancen

Schwertfeger: "In Dresden wird's brennen"

Will mit dem KSC im Liga-Endspurt durchstarten: Defensivspieler Kai Schwertfeger (Mitte).

Will mit dem KSC im Liga-Endspurt durchstarten: Defensivspieler Kai Schwertfeger (Mitte). Imago

Dass dem KSC doch noch der Durchmarsch in die 1. Liga gelingt, bezeichnet Chefcoach Markus Kauczinski als "total gering". Mittelfeldmann Ray Yabo, der beim 3:2 gegen Union Berlin richtig stark spielte, blickt zurückhaltend nach vorne: "Wir wollen bis zum Schluss jedes Spiel gewinnen." Was dabei herauskomme, werde man sehen.

Die nächste Hürde ist richtig hoch. Gegner Dynamo Dresden kämpft um das Überleben in Liga zwei. Dort erwartet den Tabellenfünften ein Kampfspiel. Defensivallrounder Schwertfeger, dem gegen Berlin sein erster Saisontreffer gelungen war, sagt: "In Dresden wird's richtig brennen. Das ist für Dynamo ein ganz wichtiges Spiel, die müssen gewinnen, um den Abstieg noch zu vermeiden. Da wird es hoch hergehen." Der 25-Jährige hat gute Chancen in der Startelf zu stehen, denn Dominic Peitz, eigentlich der zentrale, defensive Mittelfeldmann, hatte gegen die Eisernen nicht seinen besten Tag erwischt und wurde schon da zur Halbzeit von "Schwerti" ersetzt.

Spielersteckbrief Schwertfeger
Schwertfeger

Schwertfeger Kai

2. Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
65
2
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
56
3
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
54

Der gebürtige Düsseldorfer glaubt, unter einigen Vorbehalten, noch an die kleine Chance aufzusteigen. Schwertfeger: "Rechnerisch ist es möglich. Drei Spiele, fünf Punkte aufholen, das geht. Aber die Chance haben wir nur, wenn wir alle drei restlichen Spiele gewinnen. Wir müssen auf uns schauen, drei Dreier machen, sonst haben wir keine Chance. Aber: Wenn wir neun Punkte holen, ist es nicht unmöglich."

Peter Putzing