Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.04.2014, 23:55

Stimmen zum Kölner Aufstieg

Helmes: "Wir sind wieder zurück!"

So sahen die Kölner Beteiligten den Aufstieg ihres FC ...

Trainer Peter Stöger und seine Spieler
Lässt sich von seinen Spielern feiern: FC-Trainer Peter Stöger (Mitte).
© Getty Images

FC-Trainer Peter Stöger: "Das fühlt sich schön an und ich bin stolz. Wir haben diese unangenehme Drucksituation von Beginn an gemeistert, die Spieler haben sich das alles verdient. Wir müssen uns aber weiter in kleinen Schritten verbessern und uns für die Bundesliga aufstellen."

Spielbericht

Stürmer Patrick Helmes: "Ein völlig verdienter Aufstieg - wir sind wieder zurück! Man kann es sich nicht schöner vorstellen. Ich bin gekommen, um mit der Mannschaft aufzusteigen und das haben wir jetzt geschafft. Jetzt freuen wir uns auf ein paar Tage, um ausgelassen feiern zu können und dann geht es in den letzten drei Runden weiter - auch wenn hier dann eine gewisse Lockerheit herrscht."

Torschütze Marcel Risse: "Alle haben sich heute riesig gefreut. Wir wollten das Spiel hier und heute unbedingt gewinnen und das Ding zu Hause klar machen - inklusive Meisterschaft. Der Co-Trainer hat zu mir in der Halbzeit gesagt, dass ich das Ding drehen kann. Ich denke, das habe ich ihm dann heute auch gezeigt und das, dass ich auch mal wieder treffen kann. Es ist ein unglaubliches Gefühl, denn von Anfang an wusste jeder, dass es viel Arbeit werden wird. Dass ich beim Aufstieg mithelfen konnte, freut mich umso mehr."

Torhüter Timo Horn: "Das alles kann man nicht in Worte fassen. Bisher bin ich nur als Fan aufgestiegen, nun als Spieler - ein absoluter Traum."

Mittelfeldmann Yannick Gerhardt: "Wir haben uns alle diesen Traum erfüllt und können jetzt feiern."

Abwehrspieler Kevin Wimmer: "Das ist der krönende Abschluss."

FC-Manager Jörg Schmadtke: "Das haben die Menschen hier verdient. Mit dem Heimspiel hatten wir ein perfektes Drehbuch."

FC-Präsident Werner Spinner: "Dass wir letztlich so überzeugend gewonnen haben, rief natürlich die Emotionen der Fans hervor - so war der Platzsturm nicht mehr zu verhindern. Die Tore stehen aber noch und es ist weder ein Elfmeterpunkt, noch der Mittelpunkt herausgerissen worden."

Bilderstrecke zur Zweitligasaison der Geißböcke
Von Bierduschen, Riesenkölsch und Erfolgsgaranten
Grenzenloser Jubel
Grenzenloser Jubel

Der 1. FC Köln ist zurück in der Bundesliga! Die Geißböcke verdanken die Rückkehr in die Beletage einer souveränen Saison - seit dem 6. Spieltag stand Köln durchgängig auf einem der drei Aufstiegsränge. Die Garanten des Aufstiegserfolges zum Durchklicken...
© Getty Images / Picture Alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stöger

Vorname:Peter
Nachname:Stöger
Nation: Österreich
Verein:1. FC Köln