Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
03.02.2014, 20:45

Dresden: Menze und Müller werden freigestellt

Dynamo macht Minge zum Geschäftsführer Sport

Dynamo Dresden stellt sich neu auf. Was kicker online bereits am Sonntag angekündigt hatte, wurde am Montagabend verkündet: Ralf Minge wird spätestens am 1. März als Geschäftsführer Sport die Verantwortung für den sportlichen Bereich bei den Sachsen übernehmen. Minge, der bereits zwischen 2007 und 2009 bei Dynamo in gleicher Position tätig war, löst damit seinen Nachfolger Steffen Menze ab, der ebenso wie der kaufmännische Geschäftsführer Christian Müller freigestellt wird.

Ralf Minge
Grübelt zukünftig wieder über die sportlichen Belange Dynamos: Ralf Minge.
© picture allianceZoomansicht

Nachdem Menze in der vergangenen Woche angekündigt hatte, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen, endet sein Engagement nun sofort. Das entschied der Aufsichtsrat Dynamos am Montag in einer Dringlichkeitssitzung, auf der auch die zukünftige Tätigkeit seines Nachfolgers Minge fixiert wurde. Der 53-Jährige wird von Bayer Leverkusen, dessen U 23 er trainierte, freigestellt und soll spätestens Anfang März seine neue Aufgabe in Dresden antreten. Ausgestattet wird er mit einem bis Mitte 2016 gültigen Arbeitspapier.

"Die vergangenen Unstimmigkeiten liegen hinter uns. Die intensiven Gespräche mit dem neuen Aufsichtsrat waren sehr positiv. Es ist eine Basis für ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis entstanden", wird Minge, der 2009 noch gegangen war, weil er aufgrund der ausgehandelten Stadionverträge die wirtschaftliche Perspektive des Verein gefährdet sah, in der Mitteilung des Vereins zitiert.

Neben Menze muss auch Müller den Verein verlassen. Der Geschäftsführer wurde mit sofortiger Wirkung beurlaubt, die Stelle soll neu ausgeschrieben werden. Mit den früheren Geschäftsführern Volker Oppitz und Stefan Bohne sowie dem im November abgesetzten Aufsichtsratschef Thomas Bohn wurden bereits drei Kandidaten diskutiert, die - wie Minge - den offenbar nötigen Stallgeruch für ein Engagement mitbringen.

03.02.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Janßen

Vorname:Olaf
Nachname:Janßen
Nation: Deutschland
Verein:Dynamo Dresden

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:18.000 (01.07.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/