Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.01.2014, 18:45

Dresden: Niederlage gegen Dortmund II

Dynamo verliert beim Wiedersehen mit Solga

Dynamo Dresden hat sein erstes Testspiel im Trainingslager in Lara/Türkei verloren. Gegen den Drittligisten Borussia Dortmund II setzte es eine 0:2-Niederlage. Dabei kam es zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Spieler David Solga.

David Solga
Wiedersehen mit den alten Kollegen: Dortmunds U-23-Kapitän David Solga siegte mit 2:0 gegen Dresden.
© imagoZoomansicht

Dresden formierte sich in der ersten Halbzeit in einem 4-1-4-1-System. Den besseren Start erwischte die U-23-Mannschaft der Dortmunder, die druckvoll begann. Nach einer halben Stunde fanden die Dynamos besser ins Spiel und erspielten sich klare Feldvorteile. Dennoch ging es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel schickte Trainer Olaf Janßen elf frische Spieler aufs Feld und stellte seine Mannschaft taktisch auf ein 4-4-2-System um. Diese Maßnahme schien zu fruchten, doch ausgerechnet in der Drangphase der Sachsen schlug die kleine Borussia zu: Auf Zuspiel des Ex-Dresdners Solga (von 2009 bis 2013 bei Dynamo, 76 Spiele, zwei Tore), erzielte Oguzhan Kefkir das 1:0 für den Tabellenneunten der 3. Liga. Fortan stand der BVB II tiefer und lauerte auf Konter. Ein solcher brachte den 2:0-Endstand durch Ufuk Özbek. Dynamo machte zwar weiterhin Dampf, doch ein Treffer sollte nicht gelingen.

"Wir wussten, dass wir auf eine sehr spielstarke Mannschaft treffen würden, die uns richtig fordert. Die Dortmunder sind insgesamt einen Schritt weiter in der Vorbereitung als wir, deshalb waren sie heute in der einen oder anderen Situation frischer und wacher als meine Mannschaft. Aber das ist bei unserem Trainingspensum im Moment nichts Ungewöhnliches. Wir sind trotz der Niederlage auf einem ganz guten Weg, gerade in der zweiten Halbzeit haben wir uns eine Reihe guter Torchancen erarbeitet, die wir in Zukunft jedoch besser nutzen müssen", sagte Janßen auf der Vereins-Website.


Aufstellung 1. Halbzeit: Fromlowitz - Gueye, Sabah, Hartmann, Schuppan - Fiel, Koch, Stefaniak, Müller, Trojan - Aoudia
Aufstellung 2. Halbzeit: Pellatz - Menz, Bregerie, Susac, Schulz - Losilla, Kempe, Grifo, Ouali - Poté, Dedic

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Janßen

Vorname:Olaf
Nachname:Janßen
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Dynamo Dresden
Gründungsdatum:12.04.1953
Mitglieder:19.148 (12.11.2016)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Lennéstraße 12
01069 Dresden
Telefon: (03 51) 4 39 43 0
Telefax: (03 51) 4 39 43 13
E-Mail: verein@dynamo-dresden.de
Internet:http://www.dynamo-dresden.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund II
Gründungsdatum:19.12.1909
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Ballspielverein Borussia 1909 Dortmund
Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 10 5
Internet:http://www.bvb.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun