Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
23.11.2013, 19:53

Kult-Kicker stirbt nach langer Krankheit

Walter Frosch ist tot

Er prägte Sprüche, die noch heute jeder Fußballfan kennt, war mitverantwortlich für die Einführung der Gelbsperre und bekennender Kettenraucher: Jetzt ist Walter Frosch im Alter von 62 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Das bestätigte inzwischen St. Paulis Pressesprecher Christoph Pieper.

Walter Frosch
Fan-Liebling - nicht nur am Millerntor: Walter Frosch.
© imagoZoomansicht

"Ich freue mich über jeden Tag, den ich aufwache und noch lebe": So hatte sich Walter Frosch im Frühjahr geäußert - Zeichen eines langen Leidens. 1996 war ihm die Diagnose Mandelkrebs gestellt worden, zahlreiche schwere Operationen waren die Folge. Nach einem Herzstillstand vor einigen Wochen lag er schließlich im Wachkoma. Nun trauert Fußball-Deutschland um einen außergewöhnlichen Kicker. Am Samstag starb Frosch im Alter von 62 Jahren im Krankenhaus Hamburg-Eilbek.

Den Großteil seiner aktiven Karriere verbrachte Frosch beim FC St. Pauli. Zwischen 1976 und 1982 absolvierte der beinharte Verteidiger 81 Erst- und Zweitliga-Spiele für die Elf vom Millerntor (acht Tore). Zuvor trug er das Trikot des 1. FC Kaiserslautern (1974 bis 1976 - 43 Spiele, drei Tore), obwohl er zunächst parallel auch einen Vertrag beim FC Bayern unterzeichnet hatte. Der DFB sperrte ihn für vier Monate.

Für die Bayern spielte er letztlich nie, für die deutsche Nationalelf auch nicht - obwohl ihn Jupp Derwall zur B-Nationalmannschaft eingeladen hatte. Froschs Reaktion: "Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Nationalmannschaft oder in der Weltauswahl."

Berühmtheit erlangte der Kettenraucher auch durch seine Leidenschaft für Gelbe Karten. Als er in der Zweitliga-Saison 1976/77 18-mal verwarnt worden war, führte der DFB alsbald die Gelbsperre ein. Seine Karriere ließ Frosch schließlich bei Altona 93 ausklingen. Kult war er schon damals längst.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Livescores Live

Schlagzeilen

- Anzeige -
Weise Weste
2. Bundesliga. Der Stand nach dem 7. Spieltag
Pl. Torhüter Spiele Weisse Westen
1.
Müller, Kevin
Müller, Kevin
1. FC Heidenheim
7
4x
 
2.
Rensing, Michael
Rensing, Michael
Fortuna Düsseldorf
7
3x
 
Tschauner, Philipp
Tschauner, Philipp
Hannover 96
7
3x
 
Busk, Jakob
Busk, Jakob
1. FC Union Berlin
7
3x
 
5.
Männel, Martin
Männel, Martin
Erzgebirge Aue
5
2x
+ 7 weitere
Zur vollständigen "Weisse Weste" Rangliste Weise Weste

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
19:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
19:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
19:30 SDTV Great Goals of European Football
 
20:00 SP1 Handball Live - Die DKB Handball-Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): So weit, so gut von: Alcantara_6 - 28.09.16, 19:20 - 15 mal gelesen
CL - Mittwoch + EL 17:00 Uhr von: SinanAkkus1 - 28.09.16, 19:13 - 7 mal gelesen