2. Bundesliga

Schmidt übernimmt Energie

Cottbus: Neuer Coach erhält Vertrag bis 2015

Schmidt übernimmt Energie

Freut sich auf "eine große Herausforderung": Stephan Schmidt.

Freut sich auf "eine große Herausforderung": Stephan Schmidt. picture alliance

Schmidt genießt viel Vertrauen bei den Verantwortlichen in Cottbus und erhielt einen Vertrag bis 2015. Energie-Präsident Ulrich Lepsch ließ wissen, dass es eine Vielzahl an Kandidaten gegeben habe. Doch die Wahl fiel offenbar leicht. "Bei Stephan Schmidt hatten wir von Beginn an das Gefühl, dass er brennt, heiß auf diese Mannschaft ist und sich mit unseren Zielen identifiziert", wird Lepsch in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. "Seine fußballerischen Vorstellungen sind absolut plausibel, zudem kann er nachweislich junge Spieler entwickeln und verbessern. Das spielte bei unseren Überlegungen eine wesentliche Rolle", begründete Lepsch zudem.

Schmidt war zuletzt Trainer beim SC Paderborn, wo er im Mai vor die Tür gesetzt wurde. Seinen größten Erfolg feierte Schmidt 2011, als er die A-Junioren des VfL Wolfsburg zur deutschen Meisterschaft führte. "Bisher habe ich nur als Kontrahent respektvoll zum FC Energie aufgeschaut. Um die Bedingungen, den namhaften Kader, die wirtschaftliche Stabilität und die Möglichkeiten im Nachwuchsbereich beneiden viele Zweitligisten Cottbus", lobte Schmidt seinen neuen Arbeitgeber. Uwe Speidel bleibt auch unter dem neuen Coach weiterhin Co-Trainer.

Seine Arbeit in der Lausitz nimmt er am Donnerstag um zehn Uhr mit der ersten Trainingseinheit auf. Um 12.30 Uhr stellt sich Schmidt im Rahmen einer Pressekonferenz den Fragen der Medien.

Cottbus holte aus den letzten vier Spielen nur einen mageren Punkt. Zudem blieb das Team in den letzten acht Pflichtspielen sieben Mal ohne einen eigenen Torerfolg. Die plötzliche Ladehemmung führte den Verein bis auf Platz 17 und Rudi Bommer in die Arbeitslosigkeit.