Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

19.07.2013, 09:10

Düsseldorf: Interview mit Trainer Mike Büskens

Härtefälle bei Fortuna - Lambertz gesetzt

Zwei starke Torhüter stehen Düsseldorfs Trainer Mike Büskens (45) zur Verfügung. Auch auf anderen Positionen tobt der Konkurrenzkampf beim Bundesliga-Absteiger, der am Montagabend mit einem Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus in die neue Saison startet. Im Interview mit dem kicker nimmt der neue Coach der Rheinländer zu den wichtigsten Fragen Stellung.

Mike Büskens
Der Konkurrenzkampf im Team befindet sich auf der Zielgerade: Mike Büskens.
© imagoZoomansicht

kicker: Herr Büskens, in Basel gab es ein 0:3 nach mäßiger Vorstellung, zuletzt ein stolzes 3:2 gegen AS Mo­naco. Wo steht die Fortuna?

Mike Büskens (45): Wir wissen die Ergebnisse einzuordnen. Gegen Basel fehlte uns die körperli­che und geistige Frische, weil wir im Training auf die Partie keine Rücksicht genommen haben. Und Monaco war noch nicht so weit wie wir.

kicker: War es Ihnen ganz recht, dass Monaco nach dem 3:0 aufkam?

Büskens: Das hilft natürlich, um den Spielern klarzumachen, dass sie im­mer hungrig bleiben müssen. Nicht nach 60 Minuten wird abgepfiffen, und nach sechs Spielen ist noch nichts erreicht, auch wenn man ei­nen tollen Start hinlegt.

- Anzeige -

kicker: Haben Sie die elf Namen für die Startelf denn schon parat?

Büskens: Auf einigen Positionen herrscht ein sehr intensiver Kon­kurrenzkampf, da sind wir erst auf der Zielgeraden.

kicker: Ein Härtefall droht im Tor: Spielt Rensing oder doch Giefer?

Büskens: Das werden wir den Betref­fenden rechtzeitig mitteilen. Aber es gibt auch noch andere Fragen: Tobias Levels oder Leon Balogun als Rechtsverteidiger? Und im An­griff: Reisinger und Wegkamp ha­ben gegen Monaco einen guten Job gemacht, und Charlie Benschop hat jetzt mit drei Toren gezeigt, dass er in die Startelf will.

kicker: Sie haben Andreas "Lumpi" Lambertz als Kapitän bestätigt. Spielt er auch?

Büskens: Davon gehe ich heute aus.

kicker: Mit Verlaub: Adam Bodzek müsste auf der Sechs gesetzt sein. Brauchen Sie dann noch einen eher defensiven Abräumer?

Büskens: Das hat mit den beiden zusammen auch im letzten Zweit­ligajahr schon geklappt. Lumpi ist ja nicht nur in der Balleroberung stark, mit seinem Laufvermögen sucht er oft die Tiefe und kommt zum Abschluss.

kicker: Mathis Bolly kam im Winter, war aber lange verletzt. Was ist von ihm zu erwarten?

Büskens: Wir haben meh­rere spannende Spie­ler, er ist einer davon. Unheimlich hohes Tempo, technisch gut ausgebildet: Der Bursche ist nicht leicht zu stoppen.

kicker: Sie ha­ben davon gesprochen, bis 2015 auf­zusteigen. Haben Lau­tern oder Köln mehr Druck?

Büskens: Das will ich nicht beur­teilen. Wir wollen Spie­ler entwickeln, dann entwickelt sich auch eine Mannschaft.

Interview: Oliver Bitter

Bilderstrecke zum Zweitliga-Start
Neulinge und alte Hasen im Zweitliga-Abenteuer
Diese Trainer starten erstmals mit ihrem Verein in der 2. Liga. Einige treten gerade erst ihren Dienst bei einem neuen Klub an, andere haben mit ihrem alten den Aufstieg ins Unterhaus geschafft. Die neuen Zweitliga-Übungsleiter in Bildern zum Durchklicken...
Ziel Aufstieg, Ziel Abstieg vermeiden

Diese Trainer starten erstmals mit ihrem Verein in der 2. Liga. Einige treten gerade erst ihren Dienst bei einem neuen Klub an, andere haben mit ihrem alten den Aufstieg ins Unterhaus geschafft. Die neuen Zweitliga-Übungsleiter in Bildern zum Durchklicken...

vorheriges Bild nächstes Bild
19.07.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Büskens

Vorname:Michael
Nachname:Büskens
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

- Anzeige -

weitere Infos zu Lambertz

Vorname:Andreas
Nachname:Lambertz
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:15.10.1984

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:24.000 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@fortuna-duesseldorf.de
Internet:http://www.fortuna-duesseldorf.de

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -