2. Bundesliga

Härtefälle bei Fortuna - Lambertz gesetzt

Düsseldorf: Interview mit Trainer Mike Büskens

Härtefälle bei Fortuna - Lambertz gesetzt

Der Konkurrenzkampf im Team befindet sich auf der Zielgerade: Mike Büskens.

Der Konkurrenzkampf im Team befindet sich auf der Zielgerade: Mike Büskens. imago

kicker: Herr Büskens, in Basel gab es ein 0:3 nach mäßiger Vorstellung, zuletzt ein stolzes 3:2 gegen AS Mo­naco. Wo steht die Fortuna?

Mike Büskens (45): Wir wissen die Ergebnisse einzuordnen. Gegen Basel fehlte uns die körperli­che und geistige Frische, weil wir im Training auf die Partie keine Rücksicht genommen haben. Und Monaco war noch nicht so weit wie wir.

Trainersteckbrief Büskens
Büskens

Büskens Michael

Spielersteckbrief Lambertz
Lambertz

Lambertz Andreas

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

kicker: War es Ihnen ganz recht, dass Monaco nach dem 3:0 aufkam?

Büskens: Das hilft natürlich, um den Spielern klarzumachen, dass sie im­mer hungrig bleiben müssen. Nicht nach 60 Minuten wird abgepfiffen, und nach sechs Spielen ist noch nichts erreicht, auch wenn man ei­nen tollen Start hinlegt.

kicker: Haben Sie die elf Namen für die Startelf denn schon parat?

Büskens: Auf einigen Positionen herrscht ein sehr intensiver Kon­kurrenzkampf, da sind wir erst auf der Zielgeraden.

kicker: Ein Härtefall droht im Tor: Spielt Rensing oder doch Giefer?

Büskens: Das werden wir den Betref­fenden rechtzeitig mitteilen. Aber es gibt auch noch andere Fragen: Tobias Levels oder Leon Balogun als Rechtsverteidiger? Und im An­griff: Reisinger und Wegkamp ha­ben gegen Monaco einen guten Job gemacht, und Charlie Benschop hat jetzt mit drei Toren gezeigt, dass er in die Startelf will.

kicker: Sie haben Andreas "Lumpi" Lambertz als Kapitän bestätigt. Spielt er auch?

Büskens: Davon gehe ich heute aus.

kicker: Mit Verlaub: Adam Bodzek müsste auf der Sechs gesetzt sein. Brauchen Sie dann noch einen eher defensiven Abräumer?

Büskens: Das hat mit den beiden zusammen auch im letzten Zweit­ligajahr schon geklappt. Lumpi ist ja nicht nur in der Balleroberung stark, mit seinem Laufvermögen sucht er oft die Tiefe und kommt zum Abschluss.

kicker: Mathis Bolly kam im Winter, war aber lange verletzt. Was ist von ihm zu erwarten?

Büskens: Wir haben meh­rere spannende Spie­ler, er ist einer davon. Unheimlich hohes Tempo, technisch gut ausgebildet: Der Bursche ist nicht leicht zu stoppen.

kicker: Sie ha­ben davon gesprochen, bis 2015 auf­zusteigen. Haben Lau­tern oder Köln mehr Druck?

Büskens: Das will ich nicht beur­teilen. Wir wollen Spie­ler entwickeln, dann entwickelt sich auch eine Mannschaft.

Interview: Oliver Bitter

Neulinge und alte Hasen im Zweitliga-Abenteuer