2. Bundesliga

Fix: Sembolo schließt die Lücke im Angriff

Bielefeld: Arabi sieht die Arminia "zweitligatauglich"

Fix: Sembolo schließt die Lücke im Angriff

Zweitliga-erprobt: Francky Sembolo, der hier den Ball vor Björn Kopplin (Union Berlin) abschirmt.

Zweitliga-erprobt: Francky Sembolo, der hier den Ball vor Björn Kopplin (Union Berlin) abschirmt. imago

"Ich bin guter Hoffnung, dass wir bald einen Stürmer verpflichten", hatte Sportchef Samir Arabi gesagt, noch ohne einen Namen zu nennen. Doch der war am Sonntag schon durchgesickert: Bei dem Neuen handelte es sich um Francky Sembolo, der in der vergangenen Saison für Jahn Regensburg acht Saisontore erzielt hatte. Schon ins Trainingslager nach Kärnten mitgereist war der 27-jährige Kongolese, der nun bei den Arminen einen Zweijahresvertrag bis 2015 unterschrieben hat.

In Bad Kleinkirchheim stehen einige Akteure unter besonderer Beobachtung, einigen anderen wurde bereits nahegelegt, sich einen anderen Klub zu suchen. Sportchef Samir Arabi will den Kader noch verkleinern, auf der internen "Streichliste" sollen Jonas Strifler (Rechtsverteidiger) und Sebastian Glasner (Angreifer) stehen, bei Mittelfeldspieler Erdogan Yesilyurt ist ein erneutes Ausleihgeschäft (zuletzt für Trier aktiv) angedacht.

Fießer verstärkt die Zentrale

Das Grundgerüst steht für Arabi, der aber auch noch Luft nach oben sieht. "Wir sind zweitligatauglich, als Team können wir uns noch steigern, auch einige Spieler können noch einen Sprung machen", sagt der 34-Jährige. "Wir haben die Basis erhalten und mit einigen Zugängen für frisches Blut gesorgt." Dabei denkt er im defensiven Mittelfeld, wo nunmehr insgesamt vier Spieler zur Verfügung stehen, an Neuzugang Jan Fießer (26, Sandhausen). Im von Trainer Stefan Krämer präferierten 4-2-3-1-System sind zwei Plätze auf der Doppelsechs zu vergeben. "Wir sind ordentlich aufgestellt", meint Arabi. "Jerat und Fießer können zudem auch ein bisschen offensiver agieren."

Arabi hat bei der der vor zwei Jahren sportlich wie finanziell noch am Boden liegenden Arminia klare Zielsetzungen: Es gilt, die Bielefelder in der 2. Liga zu etablieren, wobei dem Sportchef eines klar ist: "Große Sprünge sind weiter nicht drin, wir möchten die Qualität des Kaders aber von Jahr zu Jahr verbessern."

Mit der sich anbahnenden Verpflichtung von Sembolo ist Arabi dabei weiter auf einem guten Weg.