2. Bundesliga

Bommer: "Buljat, das passt"

Cottbus: Kaderplanung fast abgeschlossen

Bommer: "Buljat, das passt"

Tritt wohl bald für Cottbus gegen den Ball: Jurica Buljat, hier für Haifa im September 2011 im Duell mit Schalkes Raul.

Tritt wohl bald für Cottbus gegen den Ball: Jurica Buljat, hier für Haifa im September 2011 im Duell mit Schalkes Raul. Getty Images

Buljat kam in Kroatien auf 137 (Hajduk Split, NK Zadar) und in Israel auf 31 Erstligaeinsätze (Maccabi Haifa). Sollte der Deal zeitnah klappen, könnte der Kroate, den Coach Rudi Bommer in den Übungseinheiten getestet hatte, dem FCE-Tross mit 26 Profis im Laufe der Woche in das am Montag beginnende Trainingslager nach Seefeld/Tirol nachreisen.

Bommer ist überzeugt, dass der zentrale Abwehrspieler eine Verstärkung wäre: "Er ist erfahren, mit seiner Größe von 1,88 Metern sehr kopfballstark und hat eine gute Spieleröffnung. Das passt." Bei der EM 2012 zählte Buljat zum Kader Kroatiens, bislang absolvierte er zwei A-Länderspiele.

Trainersteckbrief Bommer
Bommer

Bommer Rudolf

Spielersteckbrief Buljat
Buljat

Buljat Jurica

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Svad soll für Ziebig oder Rippert kommen

Die Kaderplanung wäre mit dem ablösefreien Buljat nahezu komplett, den letzten Platz möchte Cottbus gerne an Linksverteidiger Daniel Svab (22, Ferencvaros) vergeben. Möglich würde die Verpflichtung des Ungarn, der in Seefeld schon dabei ist, aber nur durch den Abgang von Daniel Ziebig (30/Vertrag bis 2014) oder Guillaume Rippert (28/2014), die von Bommer aussortiert wurden und in Tirol schon nicht mehr dabei sind. Und bei Ziebig sieht es vielversprechend aus: Der Defensivspieler steht in guten Gesprächen mit Drittligist Halle, wo er in der vergangenen Saison bereits als Leihgabe aktiv war.