Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.06.2013, 15:59

Bochum: Defensivallrounder kommt aus Dresden

Jungwirth unterschreibt beim VfL

Florian Jungwirth (24, zuletzt Dynamo Dresden) schließt sich dem VfL Bochum an. Der Defensivspieler, dessen Vertrag bei den Sachsen nicht verlängert wurde, hat bei den Westfalen einen Zweijahresvertrag unterschrieben und befindet sich mit dem Team bereits im Trainingslager.

Florian Jungwirth
Ab sofort für den VfL Bochum am Ball: Florian Jungwirth.
© imagoZoomansicht

Jungwirth war im Januar 2010 von 1860 München zu Dynamo gewechselt. Für die Dresdner absolvierte der Abwehrspezialist insgesamt 89 Ligaspiele. Die Sachsen, die über die Relegation gegen den VfL Osnabrück die Klassenzugehörigkeit sicherten (0:1, 2:0), entschieden sich gegen eine Vertragsverlängerung von Jungwirth.

VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter freut sich über die Einigung mit dem ehemaligen Dresdner und wird auf der Website des VfL zitiert: "Florian Jungwirth hat bei 1860 München eine ausgezeichnete Ausbildung genossen. Das belegt auch die Tatsache, dass er sämtliche Jugendnationalmannschaften, meist als Führungsspieler, durchlaufen hat. Er ist in Dresden zu einem Stammspieler gereift und weiß somit um die Anforderungen der 2. Bundesliga."

Neururer: Jungwirth als Führungsspieler

Auch VfL-Coach Cheftrainer Peter Neururer betont, dass "Florian Jungwirth in der Defensive vielseitig einsetzbar ist. Seine Stärken kommen sicherlich im zentralen defensiven Mittelfeld am besten zur Geltung, er kann aber auch auf der rechten Außenbahn spielen. Jungwirth ist zweikampfstark, kann das Spiel lesen und bringt alles mit, um trotz seiner 24 Jahre bei uns ein Führungsspieler zu sein".

Jungwirth selbst ist sich sicher, mit Bochum die richtige Wahl getroffen zu haben: "Die Vorgabe des Vereins, dass wir uns in dieser Saison langsam nach oben arbeiten und mittelfristig in die Bundesliga zurückkehren wollen, kann ich voll und ganz unterschreiben - das sind auch meine Ziele. Deshalb war mir schnell klar, dass der VfL die richtige Adresse ist. Das Ruhrgebiet ist eine fußballverrückte Region, hier werde ich mich wohlfühlen."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Neururer

Vorname:Peter
Nachname:Neururer
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Jungwirth

Vorname:Florian
Nachname:Jungwirth
Nation: Deutschland
Verein:San Jose Earthquakes
Geboren am:27.01.1989

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Bochum
Gründungsdatum:14.04.1938
Mitglieder:10.400 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: (02 34) 95 18 48
Telefax: (02 34) 95 18 95
E-Mail: info@vfl-bochum.de
Internet:http://www.vfl-bochum.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine