Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

10.06.2013, 10:50

Köln: Mittelfeldspieler unterschreibt Dreijahresvertrag

Thiel ist der erste neue Geißbock

Der 1. FC Köln hat am Montag seinen ersten Neuzugang für die Saison 2013/14 präsentiert: Mit Maximilian Thiel (20) kommt ein talentierter Linksfuß vom SV Wacker Burghausen aus der 3. Liga. Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis 2016.

- Anzeige -
Maximilian Thiel
Soll die linke Außenbahn des 1. FC Köln beleben: Neuzugang Maximilian Thiel.
© imago Zoomansicht

"Mit ihm kommt ein torgefährlicher Mittelfeldspieler zu uns, der sich in den letzten zwei Jahren in der 3. Liga voll etabliert und vor allem auf der linken Außenbahn seine Stärken hat", freut sich Kölns Transfermanager Jörg Jakobs über seine erste Neuverpflichtung.

Thiel wurde in Altötting geboren und spielte seit 2004 für den benachbarten Klub Wacker Burghausen. Für den SVW absolvierte der Linksfuß 76 Drittliga-Partien (14 Tore). In der abgelaufenen Saison bestritt der Mittelfeldmann 37 Spiele, schoss zehn Tore und gab sechs Vorlagen. Damit war er der mit Abstand beste Schütze der Salzachstädter. Auch sein kicker-Notendurchschnitt von 3,23 kann sich sehen lassen.

"Maxi Thiel ist ein Spieler, der bei Wacker Burghausen mit 17 Jahren schon früh den Sprung vom Nachwuchs- in den Profikader geschafft hat. Bei ihm ist nun die Zeit für den nächsten Schritt gekommen. Wir freuen uns daher, dass wir Maxi Thiel langfristig an uns binden konnten", so Jakobs weiter. Der 20-Jährige unterschrieb einen bis 2016 gültigen Dreijahresvertrag.

Pokerspiel um Stöger

Wer Thiel trainieren wird, steht indes noch nicht fest. Die Geißböcke buhlen um Peter Stöger (47, Austria Wien) und auch der Österreicher ("Ich will zum FC!") möchte in die Domstadt wechseln. "Peter Stöger ist ein Mann, der schon mehrmals gezeigt hat, dass er keine Übermannschaft braucht, um erfolgreich zu sein", so Jakobs.

Derzeit verhandeln die beiden Vereine noch über die Ablösesumme - Stöger hat beim österreichischen Hauptstadtklub noch einen Vertrag bis 2014. "Ja, Austria Wien möchte von uns eine Ablöse haben. Wir haben ein sehr faires Angebot abgegeben. Jetzt müssen wir sehen, worauf wir uns einigen können", erklärt Jakobs. Das Angebot der Geißböcke liegt aber offensichtlich noch deutlich unter den Forderungen der Wiener, die sich wohl im siebenstelligen Bereich bewegen.

10.06.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Stanislawski

Vorname:Holger
Nachname:Stanislawski
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln

- Anzeige -

weitere Infos zu M. Thiel

Vorname:Maximilian
Nachname:Thiel
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:03.02.1993

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Köln
Gründungsdatum:13.02.1948
Mitglieder:61.500 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. FC Köln
Geißbockheim
Rhein-Energie-Sportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln
Telefon: (02 21) 71 61 63 00
Telefax: (02 21) 71 61 63 99
E-Mail: info@fc-koeln.de
Internet:http://www.fc-koeln.de

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -