Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

03.06.2013, 21:33

Düsseldorf: Vorstellung des Trainers wird erwartet

Büskens gibt der Fortuna das Ja-Wort

Düsseldorfs Personalplanungen stocken zurzeit. Alles hängt an einem Namen: Mike Büskens. Denn der 45-Jährige soll als Wunschtrainer natürlich bei der Kaderzusammenstellung ein gewichtiges Wort mitreden. "Das Bemühen von drei Seiten ist groß, dem möchte ich gerecht werden", hatte Büskens um Geduld gebeten. Nun ist seine Rückkehr so gut wie perfekt.

Mike Büskens
Hatte sich zunächst Bedenkzeit erbeten: Mike Büskens.
© picture allianceZoomansicht

Gut möglich, dass der Kader nun zügig Formen annimmt: Schon am Wochenende deutete sich an, dass Büskens Mitte der Woche als Nachfolger des vor einer Woche beurlaubten Norbert Meier vorgestellt wird. Die Anzeichen konkretisieren sich nun, eine Vorstellung des neuen F95-Coaches wird für den Dienstag erwartet. "Es schließt sich für mich ein Kreis, wieder da zu sein, wo ich mir als Fußballer meine ersten Sporen verdient habe", bestätigte Büskens sein Engangement bei den Fortunen gegenüber Sport1: "Es ist schön, wieder bei der Fortuna zu sein." Die offizielle Bestätigung des Vereins steht allerdings noch aus.

- Anzeige -

Dass er vom Gefühl her nie so ganz weg war, daraus hat er nie ein Hehl gemacht. Mit kurzer Unterbrechung spielte der gebürtige Düsseldorfer von 1981 bis 1992 in der Fortuna-Jugend und schaffte bei seinem Stammverein auch den Sprung in den Profibereich. Für Düsseldorf spricht zudem die Nähe zu seiner in Gelsenkirchen lebenden Familie.

Bei der Fortuna war er von Anfang an der einzige und logische Kandidat, was bei Weitem nicht nur an seiner Verbundenheit zum Klub liegt: Seine fußballfachlichen Qualitäten machten Büskens auch zum Kandidaten in Köln (dem FC sagte er am Freitag ab) und in Ingolstadt. Er hat in Fürth bewiesen, dass er ein Team formen sowie Aufbruchstimmung erzeugen kann. Zudem kennt er die 2. Liga bestens.

Dennoch machte es sich Büskens mit seiner Entscheidung nicht leicht. "Ich bin ein emotionaler Mensch", ließ er wissen, "aber so eine Entscheidung muss so rational wie möglich getroffen werden." Nach seiner im Februar erfolgten Entlassung bei Greuther Fürth wollte sich der Ex-Profi (370 Bundesliga-Spiele, 20 Tore) ein schlüssiges Bild von seinem möglichen nächsten Arbeitsplatz machen. Dafür hat er sich nun die notwendige Zeit genommen.



03.06.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Büskens

Vorname:Michael
Nachname:Büskens
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:24.000 (01.07.2014)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@fortuna-duesseldorf.de
Internet:http://www.fortuna-duesseldorf.de

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -