Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

23.05.2013, 17:42

Dresdens Torwart im kicker-Interview

Kirsten: "Statistik spielt keine Rolle"

An Benjamin Kirsten lag es letztlich nicht, dass Dynamo Dresden im Kampf um den Verbleib in der 2. Liga eine Extrarunde drehen muss. Der Schlussmann spielte eine überzeugende Saison, dennoch entscheidet sich jetzt alles in nur zwei Spielen. Dass sich in den Relegationsspielen bisher immer die Drittligisten durchsetzten, bereitet Kirsten keine Sorgen.

Benjamin Kirsten
Rückhalt für Dynamo: Benjamin Kirsten beendete die Saison als notenbester Torwart der 2. Liga.
© imagoZoomansicht

kicker: Sie führen mit einem Notenschnitt von 2,83 die kicker-Rangliste der 2. Liga an. Wie wichtig ist Ihnen dieses Ranking, Herr Kirsten?

Benjamin Kirsten (25): Es ist eine Anerkennung und ehrt mich. Freuen kann ich mich aber erst richtig, wenn wir den Klassenerhalt schaffen. Derzeit beschäftige ich mich mit anderen Dingen, mein Fokus liegt auf Osnabrück.

kicker: Seit Einführung der Relegation hat sich immer der Drittligist durchgesetzt. Redet man in der Mannschaft darüber?

Kirsten: Nein. Jedes Spiel muss erst einmal ausgetragen werden, da spielen Statistiken keine Rolle. Solche Dinge sind für die Medien interessant. Wir werden unser Bestes geben und sehen, was rauskommt.

- Anzeige -

kicker: Ist es ein Vorteil, die zweite Begegnung zu Hause vor fast 30 000 Zuschauern austragen zu können?

Kirsten: Für mich als Spieler ist das nicht so relevant. Ich kann es sowieso nicht ändern, also mache ich mir darüber keine Gedanken. Für unsere Anhänger ist es aber sicher schön, noch so eine wichtige Begegnung im eigenen Stadion verfolgen zu dürfen.

kicker: Vor einem möglichen Elfmeterschießen in Dresden dürfte Ihnen nicht bange sein, schließlich haben sie in dieser Saison bereits vier von sechs Strafstößen pariert.

Kirsten: Davon kann sich allerdings leider niemand etwas kaufen. Wir sollten versuchen, ohne Elfmeterschießen auszukommen. Aber planbar ist das nicht. Mein Job ist es, möglichst viele Bälle zu halten. Dafür arbeite ich täglich.

kicker: Ihr Vertrag läuft noch bis 2015. Gilt er auch für die 3. Liga?

Kirsten: Ja.

Interview: J. Schwarz

Bilder zum Relegationskrimi vor zwei Jahren
Dresden gewinnt Krimi - VfL muss runter
Emotionales Duell

Hoch her ging es im Jahr 2011 in den beiden Relegationsspielen zwischen dem VfL Osnabrück und Dynamo Dresden. Am 24. Mai feierten die SGD-Anhänger an der Bremer Brücke den Aufstieg - nach Verlängerung.
© Getty Images / imago

vorheriges Bild nächstes Bild
23.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

weitere Infos zu Pacult

Vorname:Peter
Nachname:Pacult
Nation: Österreich
Verein:Dynamo Dresden

- Anzeige -

weitere Infos zu Kirsten

Vorname:Benjamin
Nachname:Kirsten
Nation: Deutschland
Verein:Dynamo Dresden
Geboren am:02.06.1987

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -