Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.05.2013, 13:21

Düsseldorf: Halloran kommt aus Brisbane

F95 bestätigt Rensing-Deal - Almer verabschiedet sich

Mit Robbie Kruse hat Fortuna Düsseldorf gute Erfahrungen gemacht. Für 1,5 Millionen verlässt er die Fortunen nun in Richtung Leverkusen. Mit Ben Halloran von Brisbane Roar steht der nächste Australier aber schon in den Startlöchern. Ein neuer Torhüter hat einen kürzeren Weg: Michael Rensing kommt aus Leverkusen. Am Freitag bestätigte die Fortuna die einen Tag zuvor bekannt gewordene Personalie.

Ben Halloran
Kaum zu halten: Ben Halloran kommt zur Fortuna.
© Getty ImagesZoomansicht

Der 20-jährige Halloran bekommt in Düsseldorf einen Vertrag über drei Jahre und ist damit nach Heinrich Schmidtgal (aus Fürth) der zweite Neuzugang der Rot-Weißen. Der 1,80 Meter große Rechtsfuß kann auf beiden Außenbahnen im Mittelfeld eingesetzt werden.

In der abgelaufenen Spielzeit lief Halloran in der australischen A-League 26-mal auf und erzielte vier Treffer. Sechs Partien bestritt er bisher für die U-20-Nationalmannschaft Australiens, traf dabei einmal. Er steht zudem auf dem Sprung in die A-Nationalmannschaft der "Socceroos".

"Ich glaube, dass es für meine Entwicklung genau der richtige Schritt ist", erklärte Halloran zu seinem Wechsel. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Deutschland, wo man als junger Spieler eine Menge lernen kann." Auch sein "Vorgänger" habe bei seiner Entscheidung eine Rolle gespielt: "Ich habe natürlich auch mit Robbie Kruse gesprochen, der mir die Fortuna ans Herz gelegt hat."

Rensing kommt nach Düsseldorf

Michael Rensing
Abschied in Leverkusen: Michael Rensing wechselt zur Fortuna.
© imagoZoomansicht

Mit Halloran sind die Personalplanungen bei den Fortunen natürlich noch lange nicht abgeschlossen. Unklar ist beispielsweise noch, was aus Ken Ilsö und Jens Langeneke wird. Beide könnten Optionen für die kommende Zweitliga-Saison sein, auch wenn Langeneke am Wochenende erklärt hatte, sein Weg mit der Fortuna sei zu Ende.

Klärungsbedarf besteht auch auf der Torhüterposition. Denn die Fortunen haben sich neu aufgestellt: Wie kicker online am Donnerstag meldete und die Düsseldorfer heute bestätigten, erhält Michael Rensing einen Zweijahres-Vertrag. Der Schlussmann kommt ablösefrei von Bayer Leverkusen, wo sein Vertrag ausläuft. "Mit Michael Rensing haben wir einen erfahrenen Torhüter verpflichtet, der seine Qualitäten sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League nachgewiesen hat. Wir wollen, wie schon im vergangenen Jahr, mit zwei starken Keepern in die Saison gehen", erklärte Wolf Werner, F95-Vorstand Sport. Ob der bis 2014 gebundene Fabian Giefer der zweite starke Torhüter sein wird, ist angesichts des unter anderem von Schalke 04 bekundeten Interesses allerdings nicht sicher.

Almer verkündet Abschied

Ganz im Gegensatz zum Abgang von Robert Almer. Der Österreicher kam in der abgelaufenen Saison nur zu einem Kurzeinsatz, obwohl Giefer in der Rückserie Schwächen zeigte. Via facebook verabschiedete er sich von Verein und Fans: "Wie schon in vielen Medien geschrieben wurde, verlasse ich die Fortuna. Es war für mich privat eine sehr schöne Zeit, in der ich sehr viel nette Leute kennen lernen durfte und viele Freundschaften schließen konnte!!!" Sportlich seien die zwei Jahre nicht nach seinem Geschmack verlaufen, insbesondere das letzte Jahr bezeichnete Almer als "sehr enttäuschend".



 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Meier

Vorname:Norbert
Nachname:Meier
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Halloran

Vorname:Ben
Nachname:Halloran
Nation: Australien
Verein:V-Varen Nagasaki
Geboren am:14.06.1992

weitere Infos zu Rensing

Vorname:Michael
Nachname:Rensing
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:14.05.1984

weitere Infos zu Almer

Vorname:Robert
Nachname:Almer
Nation: Österreich
Verein:Austria Wien
Geboren am:20.03.1984

Vereinsdaten

Vereinsname:Fortuna Düsseldorf
Gründungsdatum:05.05.1895
Mitglieder:25.247 (26.10.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf
Telefon: (02 11) 23 80 10
Telefax: (02 11) 23 27 71
E-Mail: service@f95.de
Internet:http://www.f95.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine