2. Bundesliga

Paderborn holt Breitenreiter in die 2. Liga

39-Jähriger ist bisher beim TSV Havelse tätig

Paderborn holt Breitenreiter in die 2. Liga

Es geht bergauf: André Breitenreiter versucht sich in der 2. Liga.

Es geht bergauf: André Breitenreiter versucht sich in der 2. Liga. picture alliance

Bei den Ostwestfalen wird Breitenreiter die Nachfolge von Stephan Schmidt antreten, der Anfang Mai nach sechs Spielen in Folge ohne Sieg entlassen worden war. Am letzten Spieltag in Duisburg wird die SCP-Mannschaft noch von Interimstrainer René Müller betreut, dann übernimmt Breitenreiter, der mit einem Einjahresvertrag inklusive Option ausgestattet wird.

"Wir haben uns intensiv über Spielphilosophie und Kaderzusammenstellung ausgetauscht. Ich bin sicher, dass wir mit André Breitenreiter den richtigen Chef-Trainer gefunden haben", kommentierte SC-Präsident Wilfried Finke die Verpflichtung: "In Paderborn kann er den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen."

Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
SC Paderborn 07 - Die letzten Spiele
1. FC Nürnberg Nürnberg (A)
0
:
2
Karlsruher SC Karlsruhe (H)
1
:
1

Manager Michael Born hob die "sportlichen und menschlichen Qualitäten" des künftigen Trainers hervor und nahm gleich die ersten gemeinsamen Ziele ins Visier: "Nun werden wir gemeinsam die Zusammenstellung des Kaders für die Saison 2013/2014 angehen."

In seiner langjährigen Profikarriere lief Breitenreiter für Hannover 96, den Hamburger SV, den VfL Wolfsburg und die SpVgg Unterhaching auf. 1992 gewann er mit Hannover 96 den DFB-Pokal.

zum Thema

Im Januar 2011 stieg Breitenreiter als Trainer beim TSV Havelse, den er trotz eines Rückstandes von sieben Punkten noch zum Klassenerhalt in der Regionalliga führte. In der anschließenden Spielzeit führte er den Klub trotz knapper finanzieller Mittel in die Spitzengruppe und zur Qualifikation für den DFB-Pokalwettbewerb. In der ersten Hauptrunde sorgte Havelse dann für deutschlandweites Aufsehen, als der 1. FC Nürnberg aus dem Wettbewerb geworfen wurde. Aktuell hat der TSV bei drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Holstein Kiel sogar noch die Qualifikation für die Aufstiegs-Play-offs vor Augen.

Vorstellen werden die Paderborner ihren neuen Trainer, der beim vergangenen Lehrgang seinen Fußballlehrer-Schein mit dem drittbesten Ergebnis seines Jahrgangs machte, offiziell am kommenden Freitag.