Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

11.05.2013, 10:30

Regensburg: Der Jahn-Trainer zieht eine ernüchternde Bilanz

Smuda: "Übers Team wusste ich wenig"

Franciszek Smuda scheiterte als Trainer beim Jahn. Die ernüchternde Bilanz des Polen: In 13 Spielen holte er nur sechs Punkte (ein Sieg) und konnte den Abstieg des Tabellenschlusslichts nicht abwenden. Im kicker-Interview spricht er über den Glauben am Klassenerhalt, seine Zukunftspläne und warum er sich im Vorfeld nicht über den SSV informiert hat.

Franciszek Smuda
"Manchmal hast du Erfolg, manchmal nicht": Regensburgs Trainer Franciszek Smuda.
© imagoZoomansicht

kicker: Herr Smuda, betrachten Sie den Abstieg als persönliche Niederlage?

Franciszek Smuda: Nein. Zunächst mal sehe ich mich als Teil der Mannschaft. Wir sind alle abgestiegen. Wären wir auf dem 8. Platz gestanden, als ich gekommen bin, wäre es etwas anderes. So waren wir Letzter und sind eben leider Letzter geblieben.

kicker: Als Sie gekommen sind, glaubten Sie an den Klassenerhalt.

Smuda: Ja, aber das muss man sagen, sonst brauchst du gar nicht erst anfangen. Aber was man öffentlich sagt und was man sich im Innersten denkt, sind verschiedene Sachen. Mir selbst war natürlich bewusst, dass es sehr schwierig wird.

kicker: Hatten Sie sich vorher nicht informiert?

Smuda: Ganz ehrlich: nein! Ich habe damals mit dem Sportchef Franz Gerber gute Gespräche gehabt und ihm dann meine Hilfe zugesagt. Dazu stehe ich jetzt auch. Übers Team wusste ich leider nur wenig.

Es haben alle versucht, ihr Bestes zu geben.Regensburgs Trainer Franciszek Smuda

- Anzeige -

kicker: Bereuen Sie, dass sie sich nicht mehr Infos geholt haben?

Smuda: Nein, das bereue ich nicht. Hinterher weiß man immer mehr als vorher. Geändert hätte es nichts.

kicker: Warum haben die Neuzugänge im Winter nicht die Wende gebracht?

Smuda: Julian de Guzman und Timo Ochs waren doch Volltreffer. Aber es waren eben nur zwei.

kicker: Es waren also nicht alle Spieler bereit für die 2. Liga?

Smuda: Ja, davon war ich selbst überrascht, als ich mir einen ersten Eindruck verschafft habe. Ich will da aber jetzt keinem wehtun. Denn es haben alle versucht, ihr Bestes zu geben. Mancher hat vor ein paar Monaten sogar noch in der U 23 gespielt und jetzt hat er Zweitligaerfahrung. Das wird sich auf lange Sicht für den Verein auch auszahlen.

Wenn du nur danach gehst, wie dein Ruf ist, darfst du nicht als Trainer arbeiten.Regensburgs Trainer Franciszek Smuda

kicker: Sie haben in 13 Spielen nur sechs Punkte geholt. War wirklich nicht mehr drin?

Smuda: Nein, vor allem, da wir auch viele Verletzte hatten. Und gerade in der Offensive hat uns einfach die Klasse gefehlt - und auch in der Defensive hätten wir uns verstärken müssen. Außerdem hatten wir auch Pech. Das hat schon beim ersten Training mit dem Kreuzbandriss von Jonatan Kotzke angefangen.

kicker: Glauben Sie, dass Ihr Ruf unter dem Misserfolg leidet?

Smuda: Wenn du nur danach gehst, wie dein Ruf ist, darfst du nicht als Trainer arbeiten. Da bist du mal hier, mal dort. Manchmal hast du Erfolg, manchmal nicht. So ist das Geschäft.

kicker: Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus? In Rente gehen Sie wohl noch nicht!

Smuda: Nein, ich will auf jeden Fall weiterarbeiten. Wo, das wird man sehen.

Interview: Heinz Reichenwallner

11.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Hertha BSC64:2775
 
2Eintracht Braunschweig50:3266
 
31. FC Kaiserslautern54:3158
 
4FSV Frankfurt53:4353
 
51. FC Köln40:3351
 
6Energie Cottbus40:3547
 
71860 München36:3146
 
8VfR Aalen40:3646
 
91. FC Union Berlin48:4846
 
10SC Paderborn 0743:4242
 
11FC Ingolstadt 0436:4042
 
12FC St. Pauli42:4640
 
13MSV Duisburg34:4740
 
14VfL Bochum39:5038
 
15Erzgebirge Aue38:4634
 
16Dynamo Dresden32:4834
 
17SV Sandhausen38:6526
 
18Jahn Regensburg35:6219
- Anzeige -

weitere Infos zu Smuda

Vorname:Franciszek
Nachname:Smuda
Nation: Polen
Verein:Jahn Regensburg

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Jahn Regensburg
Gründungsdatum:04.10.1907
Mitglieder:800 (30.06.2012)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Prüfeninger Straße 57a
93049 Regensburg
Telefon: (09 41) 69 83 0
Telefax: (09 41) 69 83 12 2
Internet:http://www.ssv-jahn.de/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -