Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.04.2013, 12:30

Bochum: Neururer leitet erstes Training

Knüwe komplettiert VfL-Vorstand

Der VfL Bochum hat sich nach dem deprimierenden 0:3 gegen Erzgebirge Aue neu aufgestellt und sich von Trainer Karsten Neitzel und Sportvorstand Jens Todt getrennt. Für Neitzel wurde mit Peter Neururer ein alter Bekannter an der Castroper Straße installiert, und auch die vakante Stelle im Vorstand wurde mit einer VfL-Ikone besetzt: Heinz Knüwe wird bis Saisonende kommissarisch die Geschäfte mitverantworten.

Heinz Knüwe, Ralf Zumdick und Franz-Josef Tenhagen
Ein Bild aus den besseren Tagen des VfL Bochum: Heinz Knüwe, Ralf Zumdick und Franz-Josef Tenhagen (v. li.) im Jahr 1984.
© imagoZoomansicht

An der Seite von Finanzchef Ansgar Schwenken wird Knüwe das operative Geschäft des Klubs verantworten und damit die satzungsgemäße Handlungsfähigkeit des Vereins gewährleisten, wie der Revierverein am Dienstag mitteilte.

Heinz Knüwe absolvierte zwischen 1979 und 1986 197 Bundesligapartien für den VfL und erzielte dabei 19 Tore. An der Seite weiterer VfL-Legenden wie Michael "Ata" Lameck, Franz-Josef Tenhagen, Ralf Zumdick oder Lothar Woelk war er einer der Mitbegründer des "Unabsteigbaren"-Mythos.

Nach seiner aktiven Karriere war Knüwe bei verschiedenen Vereinen als Trainer und Sportlicher Leiter tätig. So auch beim VfL Bochum zwischen 2001 und 2003. Aus dieser Zeit kennt er auch noch Peter Neururer, der damals in seiner ersten Amtszeit Trainer der Bochumer war.

- Anzeige -

"Wir freuen uns, dass sich Heinz Knüwe in dieser für den Verein schwierigen Lage zur Verfügung stellt", sagte Hans-Peter Villis, Aufsichtsratsvorsitzender des VfL.

Neururer selbst leitete am Dienstag zum ersten Mal das Training des vom Absturz in die Drittklassigkeit bedrohten Ruhrklubs. Durch das 0:3 gegen Aue sowie den 3:2-Erfolg Dynamo Dresdens gegen den FC St. Pauli fiel Bochum auf den Relegationsplatz 16 zurück. Am kommenden Spieltag gastiert der VfL am Sonntag (13.30, LIVE! auf kicker.de) bei Energie Cottbus.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 08.04., 19:09 Uhr
"Feuerwehrmann" Neururer soll das Schlimmste verhindern
Er sei wieder zu Hause, meinte Peter Neururer bei seiner Vorstellung als Trainer des VfL Bochum. Neururer ließ wie gewohnt eine launige Bemerkung nach der anderen fallen. So teilte er mit, dass sein gesamtes Umfeld inzwischen von ihm genervt, er dafür aber seit seinem Herzinfarkt vor knapp einem Jahr drogenfrei ist.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
09.04.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
 
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

Livescores Live

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:20 SKYS1 Fußball: England, Premier League
 
18:30 ARD Sportschau
 
18:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
18:30 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Singapur
 
19:30 EURO Kampfsport
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Lex Buyern von: VeritasFCB - 20.09.14, 18:01 - 10 mal gelesen
Re (2): So besser, Herr jekimov? von: RudyMentaire - 20.09.14, 17:59 - 12 mal gelesen
Re: Spitzenreiter Spitzenreiter SCP von: opul - 20.09.14, 17:59 - 8 mal gelesen
- Anzeige -

- Anzeige -