2. Bundesliga

"Die schwierigste Aufgabe, die ich bislang hatte"

Bochum: Peter Neururer soll den VfL vor der 3. Liga retten

"Die schwierigste Aufgabe, die ich bislang hatte"

Zurück im Revier: Peter Neururer soll Bochum vor dem Abstieg in die 3. Liga retten.

Zurück im Revier: Peter Neururer soll Bochum vor dem Abstieg in die 3. Liga retten. picture alliance

Beim ersten Treffen mit Aussichtsratschef Hans-Peter Villis am Sonntag sei für ihn "schon beim Guten-Tag-Sagen" klar gewesen, dass "ich unbedingt zurück möchte", sagte Neururer, der den VfL bereits von Dezember 2001 bis Mai 2005 trainierte. Zahlreiche Vereinsvertreter - zum Beispiel Frankfurt-Boss Heribert Bruchhagen - hätten ihn angerufen und ihm zu seiner Entscheidung gratuliert. Das habe ihn "unheimlich gefreut" und zeige den Stellenwert des VfL Bochum: "Zu einem solchen Verein zurückzukommen, ist für mich etwas Großartiges", sagte Neururer, der sich im Klaren darüber ist, dass keine leichte Aufgabe vor ihm liegt: "Es wird sehr, sehr schwer, aber ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen werden."

Um die Mission Klassenerhalt zu realisieren will Neururer, dessen Vertrag zunächst nur bis Saisonende läuft, drei Dinge in den Vordergrund stellen: Leidenschaft, absolute Disziplin und Verantwortung. Neben dem bisherigen Co-Trainer Thomas Reis wird dem neuen VfL-Coach auch Ex-Nationalspieler Dariusz Wosz als Assistent zur Seite stehen. Auf die Mannschaft wird Neururer am Dienstagmorgen erstmals treffen, mit Kapitän Andreas Luthe habe er bereits ein kurzes Telefonat geführt, berichtete Neururer. Auf den trainingsfreien Mittwoch muss das Team verzichten. Seine Rückkehr auf die VfL-Bank feiert der 57-Jährige am Sonntag (13.30 Uhr) in Cottbus.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hertha BSC Hertha BSC
63
2
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
61
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
49
Trainersteckbrief Neururer
Neururer

Neururer Peter

zum Thema

Der Aufsichtsratsvorsitzende Villis berichtete von einem intensiven Wochenende, an dem sich das Gremium zweimal über sechs bis sieben Stunden mit der aktuellen Situation befasst habe. Die Lage ist heikel: Nach dem desolaten Auftritt beim 0:3 gegen Abstiegskonkurrent Aue sind die Bochumer auf den Relegationsplatz 16 abgerutscht. Der Aufsichtsrat zog die Konsequenzen. Von Neururers Verpflichtung verspreche man sich nicht nur fachliche Kompetenz ("Seine sportliche Expertise ist bekannt"), sondern auch einen neuen Motivationsschub, berichtete Villis. Eine Alternative zu VfL-Mitglied Neururer sei nicht diskutiert worden: "Wir sind sicher, dass wir mit ihm als Cheftrainer die Klasse halten werden." Auch eine baldige Neubesetzung des Sportdirektor-Postens kündigte Villis an. Neben Coach Karsten Neitzel hatten die Bochumer auch Jens Todt beurlaubt.

Neururer erhält zunächst sechs Spiele Zeit, die Verantwortlichen von einem längeren Engagement zu überzeugen. In die Relegation soll es gar nicht erst gehen. Das Credo des neuen Trainers: "Ab sofort - und das fällt mir schwer - wird nicht viel geredet, sondern gearbeitet."